Der Preis wurde von der Handelskammer Hamburg als Gründungsmitglied der Partnerschaft für Luftgüte und schadstoffarme Mobilität bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Beworben hatten sich etliche Luftgütepartner mit ihren Maßnahmen und Konzepten zu schadstoffarmer betrieblicher Mobilität.
Die Jury
Die Jury - bestehend aus den Initialpartnern Handelskammer Hamburg, Handwerkskammer Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation - hatte es angesichts der vielen eingereichten guten Maßnahmen schwer, ihre Auswahl zu treffen. Viele nachahmenswerte Ansätze haben die Luftgütepartner in ihren Bewerbungen vorgestellt.
Die Preisträger
In der Kategorie kleinere und mittlere Unternehmen wurde der Baseler Hof für die Förderung der ÖPNV-Nutzung ausgezeichnet. Neben den Mitarbeitern erhält jeder Hotelgast mit seinem Zimmerschlüssel ein HVV-Tages-Ticket.
In der Kategorie Großunternehmen wurde der Flughafen Hamburg für seine Vielzahl an Maßnahmen im Fuhrpark und der Mitarbeitermobilität ausgezeichnet.
Die Aktivitäten der Gewinner zeigen, dass es für Unternehmen jedweder Größe Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren: Beide Unternehmen setzen sich mit herausragenden Maßnahmen für schadstoffarme Mobilität ein. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!