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Arbeiten Sie für uns! Sachbearbeiter (m/w/d) in Ausländerangelegenheiten

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Die Fachbereiche Ausländerangelegenheiten in den Bezirken der Freien und Hansestadt Hamburg sind Teil der Kundenzentren und beim Fachamt Einwohnerwesen angegliedert.

Sachbearbeiter (m/w/d) in Ausländerangelegenheiten

Ausländerabteilung

Sie betreuen die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die im jeweiligen Bezirk mit dem Hauptwohnsitz gemeldet sind und zur ersten Antragstellung vorsprechen oder bereits im Besitz einer der folgenden Aufenthaltstitel oder aufenthaltsrechtlichen Bescheinigungen sind:

  • Aufenthaltserlaubnis
  • Niederlassungserlaubnis
  • Blaue Karte EU
  • Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG
  • Verlängerung von Besuchs- und Geschäftsreisevisa

Speziell für EU-Bürger:

  • Aufenthaltskarte für Familienangehörige von EU-Bürgern
  • Bescheinigung über den Daueraufenthalt
  • Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige von EU-Bürgern.

Die Kundinnen und Kunden können mit ihren aufenthaltsrechtlichen Anliegen während der Sprechzeiten vorsprechen oder einen Termin vereinbaren. Aufgrund der Unterschiedlichkeit und Vielzahl der Aufenthaltszwecke erfolgt ggfs. auch im Vorwege eine telefonische Beratung zu den mitzubringenden Unterlagen, damit das Anliegen bei Vorsprache zeitnah bearbeitet werden kann. Die Fachbereiche arbeiten in einem für sie speziell eingerichteten IT-Fachverfahren, in dem die Aktenführung ausschließlich elektronisch erfolgt.

Was sind die Aufgaben?

Ausländerabteilung

Wie sieht eigentlich der Aufgabenbereich einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters im Fachbereich Ausländerangelegenheiten aus? Im Wesentlichen umfasst er die Aufgaben:

  • Beratung – telefonisch, schriftlich, persönlich
  • Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln annehmen, prüfen und darüber entscheiden
  • Antragsverfahren für den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) bearbeiten
  • Voraussetzungen zur Ausübung der Erwerbstätigkeiten und zur Teilnahme an Integrationskursen prüfen
  • Freizügigkeit von Unionsbürgern und deren Angehörigen feststellen
  • Passangelegenheiten bearbeiten
  • Elektronische Aktenführung
  • Ordnungswidrigkeiten ahnden
  • Verpflichtungserklärungen inkl. der Bonitätsprüfung entgegennehmen und prüfen, zur Vorlage in der Auslandsvertretung

Haben wir Ihr Interesse an dem Aufgabengebiet geweckt?

Ausländerabteilung

Wenn Sie Spaß an intensivem Kundenkontakt, mit teilweise sehr unterschiedlicher Klientel, einem abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie an der korrekten Anwendung der verschiedenen Gesetzesgrundlagen haben, dann schauen Sie auf www.bezirksamt-karriere.de nach einer aktuellen Stellenausschreibung.

Was bringen Sie mit?

  • Beamtinnen und Beamte die Befähigung der Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
    (Planstellen sind nicht allzeit in allen Bezirken verfügbar.)
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein vergleichbarer Berufsabschluss und jeweils zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufspraxis in den einschlägigen Rechtsgebieten der zu besetzenden Stelle
    Erfüllen Sie die geforderte Berufspraxis nicht oder nur teilweise, erfolgt die Eingruppierung zunächst in Entgeltgruppe 9a TV-L. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach erfolgreichem Abschluss einer individuellen Einarbeitungs-/Qualifizierungsphase zum Ausgleich der fehlenden Berufserfahrung erfolgen.
  • Hochschulabsolventen der Fachrichtung Public Management (Bachelor oder vergleichbar) oder einer vergleichbaren Studienrichtung

Vorteilhaft

  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Ausländerrecht
  • Gute englische Sprachkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse förderlich
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Fähigkeit zur kooperativen und konstruktiven Zusammenarbeit im Team
  • gutes Urteilsvermögen/gute Problemlösefähigkeit
  • selbstständige, zielorientierte, strukturierte und entscheidungsfreudige Arbeitsweise
  • teamfähige, engagierte und belastbare Persönlichkeit
  • gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse sowie PaulaGO-Kenntnisse (oder die Bereitschaft, sich kurzfristig mit diesem Verfahren vertraut zu machen)

Unser Angebot

  • Bezahlung nach EGr. 9b TV-L nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bzw. Besoldungsgruppe A9 HmbBesG (Amtsinspektor/-in)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf ausgeschriebene Stellen, unter Angabe Ihres Wunschbezirks. Die an der Ausschreibung teilnehmenden Bezirke entnehmen Sie der Stellenausschreibung. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie unter www.bezirksamt-karriere.de.

Bitte beachten Sie, dass Initiativbewerbungen derzeit keine Berücksichtigung finden.

Fragen

Wenden Sie sich an den Personalservice des Bezirksamts Hamburg-Nord: bewerbungen@hamburg-nord.hamburg.de.


Bezirkliche Ausländerdienststellen
Ausländerabteilung

Die Öffnungs- bzw. Sprechzeiten der Fachbereiche Ausländerangelegenheiten sind in den einzelnen Bezirken unterschiedlich festgesetzt und im Ablauf strukturiert.

Bezirksamt Altona
Fachbereich Ausländerangelegenheiten

Platz der Republik 1
22765 Hamburg

Bezirksamt Bergedorf
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Weidenbaumsweg 21 (Eingang A)
21029 Hamburg

Bezirksamt Eimsbüttel
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Grindelberg 62–66
20144 Hamburg

Bezirksamt Harburg
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Harburger Rathausforum 3
21073 Hamburg

Bezirksamt Hamburg-Mitte
Kundenzentrum Hamburg-Mitte
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Caffamacherreihe 1–3
20355 Hamburg

Bezirksamt Hamburg-Mitte
Kundenzentrum Billstedt
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Öjendorfer Weg 9
22111 Hamburg

Bezirksamt Hamburg-Mitte
Hamburg Welcome Center
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

Bezirksamt Hamburg-Nord
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Kümmellstraße 7
20249 Hamburg

Bezirksamt Wandsbek
Fachbereich Ausländerangelegenheiten
Schloßstraße 60
22041 Hamburg

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