Terminvergabe Dakosy Slotsystem

Einführung eines Slotbuchungsverfahrens zur Terminvergabe im Veterinär- und Einfuhramt

Dakosy Slotsystem

Das Problem der sehr ungleichmäßigen Auslastung der Kontrollzentren ist bekannt. Lange Wartezeiten sind ärgerlich, wenn zu viele Sendungen gleichzeitig bei uns vorgeführt werden. Die bisherigen Bemühungen seitens des VEA, solche Situationen zu vermeiden, haben nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Schon lange wurde deshalb die Einführung eines Terminvergabesystems erwogen, wie es zwischenzeitlich auch andere große Häfen weltweit nutzen. Bisher war dieses nur technisch nicht möglich.

Mit dem Slotbuchungsverfahren, das die Firma Dakosy zunächst für die Hafenterminals entwickelt hat, ergibt sich nun auch für das VEA die Möglichkeit, ein Terminvergabesystem für die Vorführung von Sendungen am Kontrollzentrum einzuführen. Das Slotbuchungsverfahren hat zudem den großen Vorteil, dass es bei Fuhrunternehmen bekannt ist und die Anwendung keine technischen Probleme bereiten wird. Sie finden die Kontrollzentren VETR (für den Reiherdamm) und VETA (für Altenwerder) in zwei weiteren Spalten bei der Slotanmeldung.

Start der Anwendung im Veterinär- und Einfuhramt ist der 03. Juni 2019. Zunächst wird die Nutzung nicht verpflichtend sein, das heißt Sendungen ohne Termin werden weiterhin angenommen, aber in der Abarbeitung hinter angemeldeten Sendungen zurückgestellt.

Für Sendungen vom Lager gilt zusätzlich:
Sendungen, die nicht mehr im Container sind, weil sie an einem Lager aufgenommen wurden und von dort zu einem Kontrollzentrum zur Vorführung gebracht werden, brauchen ebenfalls einen Termin. Bitte geben Sie bei der Slotbuchung die ursprüngliche Containernummer an.

Informationen und Ansprechpartner:
www.dakosy.de oder www.truckgate.de

Wichtiger Hinweis:
Auch mit einem gebuchten Slot sind die Öffnungs- und Annahmeschlusszeiten der Kontrollzentren, wie im Folgenden aufgeführt, zu beachten.         

Kontrollzentrum Altenwerder

Öffnungszeiten 

Montag – Donnerstag                                       
06:45 Uhr 12:00 Uhr und 12:30 Uhr 14:30 Uhr

Annahmeschluss für:    
Gefrorene Waren 13:45 Uhr
Sonstige Probennahmen 14:00 Uhr
Kontrollen ohne Warenuntersuchung 14:15 Uhr

Öffnungszeiten 

Freitag                                                                
6:45 Uhr  12:00 Uhr

Annahmeschluss für:    
Alle Sendungen 12:00 Uhr

Kontrollzentrum Reiherdamm

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag
13:15 Uhr 18:00 Uhr und 18:30 Uhr 21:00 Uhr

Annahmeschluss für:    
Gefrorene Waren 20:15 Uhr
Sonstige Probennahmen 20:30 Uhr
Kontrollen ohne Warenuntersuchung 20:45 Uhr

Öffnungszeiten

Freitag 12:30 Uhr  17:00 Uhr

Annahmeschluss für:     
Gefrorene Waren 16:15 Uhr
Sonstige Probennahmen 16:30 Uhr
Kontrollen ohne Warenuntersuchung 16:45 Uhr

Empfehlungen