Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bericht Institut für Hygiene und Umwelt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Diplomarbeit von Evelin Gresens

Institut für Hygiene und Umwelt

Evelin Gresens: Untersuchungen am Biologischen Frühwarnsystem der Hansestadt Hamburg über die Auswirkungen ausgewählter Schadstoffe der Land- und Teichwirtschaft auf das Schwimmverhalten von Daphnia magna und auf die Aktivität von Chlorella vulgaris.
Diplomarbeit im Studiengang Umweltwissenschaften an der Universität Lüneburg, Institut für Ökologie und Umweltchemie, 2000.

Zusammenfassung:

Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde der akute Einfluss von ausgewählten Pflanzenbehandlungs- und Schädlingsbekämpfungsmitteln auf das Schwimmverhalten des Wasserflohs Daphnia magna und auf die Aktivität der Grünalge Chlorella vulgaris ermittelt und hinsichtlich entscheidender Alarmparameter ausgewertet.

Die Untersuchungen wurden als Aufstockungsexperimente in einem Labor der Umweltbehörde Hamburg durchgeführt. Dafür standen kontinuierliche Biotestgeräte zur Verfügung, die in das Biologische Frühwarnsystem der Hansestadt Hamburg integriert sind. Die Basis für die Aufstockung bildete das Flusswasser der mäßig belasteten Bille, deren Einzugsgebiet im östlichen Randbereich von Hamburg liegt. Die Auswahl der getesteten Chemikalien erfolgte aufgrund ihrer Eintragswahrscheinlichkeit in dieses Fließgewässer. Schadstoffeinflüsse auf die Daphnien und die Grünalgen wurden im Rahmen der Substanztests näher untersucht und konnten von einem Normalverhalten abgegrenzt werden. Schwellenwerte konnten nicht ermittelt werden, aber es war möglich, eine Sensitivität der Testgeräte bezüglich der eingebrachten Pestizide aufzuzeigen. Die Konzentrationen, die erste erfassbare Reaktionen der Organismen auslösten, sind in der nachstehenden Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1

Die Versuche deckten am Daphnientoximeter der Firma BBE, das sich in seiner Erprobungsphase befand, eine Unzulänglichkeit in der Berechnung eines Verhaltensparameters auf, was seitens des Herstellers umgehend korrigiert wurde. Insgesamt konnte die Auswertung des Daphnientoximeters dahingehend optimiert werden, dass Fehlalarme, die aufgrund des Normalverhaltens der Daphnien auftraten, weitestgehend eliminiert wurden. Durch einen Vergleichstest zwischen zwei Daphnientoximetern, die das Schwimmverhalten der Testorganismen auf unterschiedliche Weise beobachten, wurden Vorteile des BBE-Gerätes herausgestellt.

Mit dieser Diplomarbeit wurde für detailliertere Untersuchungen im Bereich der kontinuierlichen Biotestverfahren die Basis geschaffen sowie der darüber hinausgehende Forschungsbedarf aufgezeigt. Des Weiteren wurde die endgültige Integration des BBE-Gerätes in das Biologische Frühwarnsystem der Freien Hansestadt Hamburg ermöglicht.

Gesamte Arbeit lesen ...

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch