Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bücherhallen Regeln während der Krise

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Bücherhallen bleiben auch während der Zeit der Corona-Pandemie geöffnet. Zum Teil gelten eingeschränkte Öffnungszeiten und zudem ist das Angebot mit Abstands- und Hygieneregeln verbunden. Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen. 

Bücherhalle Altona Bücherhalle Altona

Öffnungszeiten und Verhaltensregeln der Bücherhallen während Corona

So sieht der Besuch in den Bücherhallen aus: 

Die Bücherhallen wagen weitere Lockerungsschritte: Das Verweilen innerhalb der Bibliotheksräume ist wieder gestattet.

Medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen
Innerhalb der Bücherhallen und in Schlangen vor den Gebäuden ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Auch Kinder zwischen 14 und 7 Jahren müssen eine medizinische Maske tragen. Gibt es keine medizinische Maske in passender Größe, sind sie zum Tragen einer Alltagsmaske verpflichtet. Kinder unter 7 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen, müssen aber an die Hand genommen werden.

Beschränkung der Besucheranzahl:
Beachten Sie, dass der Aufenthalt in den Räumlichkeiten nur mit einem Bücherhallenkorb pro Person gestattet ist. Dies gilt auch für Kinder. Sind augenblicklich keine oder zu wenig Körbe verfügbar, warten Sie bitte, bis beim Verlassen anderer BesucherInnen wieder Körbe frei werden.

Aktuelle Öffnungszeiten:

  • Die Zentralbibliothek öffnet von Montag bis Samstag in der Zeit zwischen 10 und 19 Uhr
  • Die Stadtteilbibliotheken sind mit eingeschränkten Öffnungszeiten für BesucherInnen zugänglich: Öffnungszeiten Stadtteilbibliotheken.
  • Die Bücherbusse fahren zwischen Dienstag und Freitag wieder ihre fahrplanmäßigen Haltepunkte an. 
  • An Samstagen bleiben alle Bibliotheksstandorte geschlossen und Bücherbusse fahren nicht
  • Darüber hinaus können die Räumlichkeiten momentan nur zu personalbesetzten Servicezeiten genutzt werden.

Arbeitsplätze und Arbeitsräume in den Bücherhallen
Eine reduzierte Anzahl der Arbeitsplätze können wieder genutzt werden. Bitte begrenzen Sie in Rücksicht auf andere NutzerInnen Ihren Aufenthalt. Arbeitsräume sind derzeit noch nicht wieder buchbar.

WLAN
Das WLAN steht derzeit nicht zur Verfügung. 

Zeitungen und Zeitschriften lesen
Zeitungen und Zeitschriften können wieder vor Ort gelesen werden. Die eBücherhalle bietet zudem ein vielseitiges, digitales Zeitungs- und Zeitschriftenangebot.

PC-Arbeitsplätze und Kopierer
Computerarbeitsplätze und Kopierer sind wieder zur Benutzung freigegeben. Bitte begrenzen Sie in Rücksicht auf andere NutzerInnen Ihren Aufenthalt. Computerplätze in der Zentralbibliothek bitte vorab reservieren: Online-Buchung von Computerplätzen.

Veranstaltungen und eSchulungen
Derzeit finden keinerlei Präsenzveranstaltungen, sondern bis auf Weiteres ausschließlich digitale Veranstaltungen statt. Auch die Gesprächsrunden "Dialog in Deutschen" werden zur Zeit nur digital angeboten. 

Bücherflohmarkt
Der Bücherflohmarkt im Hühnerposten ist Montag und Donnerstag von 11 bis 17:30 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Spenden:
Sachspenden (Bücher, CDs, DVDs aus Privathaushalten) werden gerne wieder angenommen.
Aus dem Erlös des Bücherflohmarktes werden die MEDIENBOTEN finanziert. Da es durch die Corona-bedingten Schließzeiten zu Einnahmeneinbußen kam, freuen sich die MEDIENBOTEN über jeden finanziellen Spendenbeitrag:
Bücherhallen Medienprojekte gGmbH, Hamburger Sparkasse, Verwendungszweck MEDIENBOTEN, IBAN: DE 13 2005 0550 1001 2134 28, BIC: HASPDEHHXXX

Weitere Informationen: Bücherhallen Hamburg


Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch