Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg-Mitte BID Quartier Gänsemarkt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das BID-Gebiet umfasst den Gänsemarkt – einen der zentralen Plätze Hamburgs – sowie die Gerhofstraße, die Poststraße und einen Teil der ABC-Straße. Durch die Einrichtung des BID im Jahr 2015 sollte das Quartier vor allem qualitativ an die benachbarten BIDs Hohe Bleichen, Passagenviertel und Opernboulevard sowie den im Jahr 2006 umgestalteten Jungfernstieg angepasst werden. Hierfür wurde von der BID-Initiative ein Ideenfindungsverfahren ausgelobt, das Gestaltungsvorschläge für das BID-Gebiet lieferte.

BID Quartier Gänsemarkt

Der ausgewählte Entwurf sah eine hochwertige Neugestaltung des Platzes und der umliegenden Straßen vor, die am 29. September 2017 feierlich eingeweiht wurde: Zum einen wurden die Fußgwege und der Gänsemarkt einheitlich gepflastert. In diesem Zuge wurde der öffentliche Raum neu gegliedert und barrierefrei gestaltet und die Gehwege verbreitert. Der Einmündungsbereich der Poststraße in die Gerhofstraße, der die BIDs Passagenviertel und Quartier Gänsemarkt miteinander verbindet, wurde seiner Funktion als Eingangsbereich der beiden Quartiere entsprechend umgestalte.

Neue Bänke und Bäume sowie ein modernes Beleuchtungskonzept ergänzen die Neugestaltung und laden Besucher und Kunden sowohl tagsüber als auch abends zum Verweilen ein.

Vor Beginn der Baumaßnahmen wurde das auf dem Gänsemarkt befindliche Lessingdenkmal wieder an seinen historischen Standort in der Mitte des Gänsemarkts versetzt.

Im Anschluss an die Umgestaltung sorgten Reinigungs- und Servicemaßnahmen während der Laufzeit des BID für die Sicherung des neu geschaffenen Standards. Zudem wurden Veranstaltungen vor allem zu den verkaufsoffenen Sonntagen geplant und durchgeführt.

BID Quartier Gänsemarkt

Bezirk:             Hamburg-Mitte

Budget:           4.122.209 Euro

Laufzeit:          3. Juli 2015 - 3. Juli 2019

Internetseite:  www.quartier-gaensemarkt.de

Kontakt

Otto Wulff Projektentwicklung GmbH

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch