Das Quartier wirkte 2009 durch eine unkomfortable Parksituation im Bereich der Langenhorner Chaussee, die starke Verkehrsbelastung und ungünstige Querungsmöglichkeiten wenig anziehend auf Kunden. Sowohl der südliche Eingangsbereich in das Quartier rund um die U-Bahn-Station Ochsenzoll, als auch der nördliche Übergang zur Schleswig-Holsteiner Seite wirkten wenig einladend.
Damit das Nahversorgungszentrum wieder Aufwind bekommt, entschloss man sich zur Einrichtung eines BID. Damit sollte der Einzelhandelsstandort Ochsenzoll wieder attraktiver für Kunden werden. Umgesetzt wurden Maßnahmen in den Bereichen Sauberkeit, Quartiersmanagement, Leerstands- bzw. Vermietungsmanagement und Standortmarketing. Zudem wurde teilweise die Straßenmöblierung erneuert und Ochsensilhouetten am Eingang zum Schmuggelstieg aufgestellt. Den Schwerpunkt der umgesetzten BID-Maßnahmen bildete das Quartiersmarketing, welches in enger Zusammenarbeit mit dem benachbarten PACT Schmuggelstieg erfolgte: Durch gemeinsame Aktionen über die Stadtgrenze Hamburgs hinweg sollten beide Quartiere voneinander profitieren. Es wurden gemeinsame Standortflyer entwickelt und verkaufsoffene Sonntage oder Night-Shopping-Aktionen organisiert.
OXBID
Bezirk | Hamburg-Nord |
Budget | 172.653 Euro |
Laufzeit | 17. April 2010 – 17. April 2013 |