Mit der Bewerbung um die Auszeichnungen kann auch eine finanzielle Förderung für Fortbildungen im Bereich Bewegung und Sport sowie für Materialien zur Bewegungsförderung beim Landessportamt beantragt werden (siehe Bezuschussung von Fortbildungen und Materialien und Bewerbungsbogen).
Der Verband für Turnen und Freizeit hat speziell für die Auszeichnung Bewegungskita ein auf den Bedarf der Erzieherinnen und Erzieher ausgerichtetes vielseitiges Fortbildungsangebot konzipiert. Die Kitas haben die Möglichkeit sich aus dem Fortbildungsangebot des Verbandes für Turnen und Freizeit und weiteren Anbietern Wunschtermine für einzelne Erzieherinnen und Erzieher auszusuchen.
VTF-Inhouseschulung
Alternativ kann die Kita eine VTF-Inhouseschulung ab 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern individuell vereinbaren. Referentinnen und Referenten des Verbandes für Turnen und Freizeit kommen in die Kita und führen von der Kita ausgewählte, individuelle Weiter- und Fortbildungen, in den eigenen Räumen der Kita durch. So können relevante Fragen beantwortet werden wie z.B.:
» Welche Bewegungserfahrungen haben die Erzieherinnen und Erzieher in der jeweiligen Kita?
» Welche räumlichen Möglichkeiten bietet die Kita (drinnen und draußen)?
» Welche „Bewegungsmaterialien“ sind schon vorhanden? Wie werden sie genutzt?
Aufgrund dieser Informationen erhalten die Erzieherinnen und Erzieher leicht umsetzbare und auf die jeweilige Kita zugeschnittene Weiter- und Fortbildungen. Gerne dürfen auch Themen angefragt werden, die nicht im Angebotskatalog aufgeführt sind.
Übersicht der Fortbildungen
Hinweise zu den Fortbildungen: Eine Lerneinheit entspricht 45 Minuten. Die angegeben Kosten gelten für die teilnehmenden Kitas an der Auszeichnung Bewegungskita bzw. BewegungskitaPLUS. Sofern keine Termine oder Kosten angegeben sind, informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter.