Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Allgemeine Verwaltung Orlando P. (Studium)

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Orlando P. (Studium)

Orlando P. Orlando P.

 Meine Eltern stammen aus Italien und ich bin in Deutschland geboren. Ich bin bilingual aufgewachsen und kenne beide Kulturen sehr gut. In der Schulzeit hatte ich viele Freunde aus verschieden Kulturkreisen und somit einen Einblick in diese Kulturen. Mir war es sehr wichtig, diese Erfahrungen in meinem zukünftigen Beruf einbringen zu können.


In der Oberstufe habe ich mich damit auseinandergesetzt, was ich nach dem Abitur machen möchte. Auf der Suche nach einer passenden Mischung aus Theorie und Praxis, bin ich sehr schnell auf das Bachelor-Studium der Allgemeinen Verwaltung Hamburgs gestoßen.

Mich hat das vielfältige Studium in seiner großen Bandbreite überzeugt, da die Studieninhalte sehr viele wissenschaftliche Bereiche abdecken. Neben den juristischen Lehrveranstaltungen, werden Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften gelehrt. Es handelt sich dadurch um eine sehr umfangreiche Ausbildung, aus der man viel schöpfen kann.

 

Auch das beschriebene Berufsbild konnte mich überzeugen, da es mir ein persönliches Anliegen ist, durch den Beruf einen gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können. Zudem fand ich sehr interessant, in wie vielen verschieden Bereichen man eingesetzt werden kann und man die Möglichkeit zur Weiterentwicklung erhält.

Es gibt viele positive Faktoren, die für eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst der Stadt sprechen, insbesondere die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Durch die Kampagne „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ war mir ferner klar, dass mein eigener Migrationshintergrund kein Hindernis sein wird, sondern eine zusätzliche Qualifikation darstellt. Neben meinem Studium beteilige ich mich auch aktiv an der Werbung für die Kampagne.

 

Durch das erste Praxissemester wurde mir erneut die große Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Allgemeinen Verwaltung bewusst.

Zunächst war ich in der Senatskanzlei im Amt Medien tätig. Innerhalb dieser Zeit war ich insbesondere mit Medienstandortangelegenheiten befasst. Anschließend wurde ich im Jobcenter in Billstedt in der Leistungsgewährung eingesetzt. Insbesondere in meiner Zeit im Jobcenter konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen einbringen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Filme zum Migrationsprojekt

Kampagne "Wir sind Hamburg! Bist du dabei?"

Zum Thema Integration

Anzeige
Branchenbuch