Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Staatsrätin Katja Günther überreicht Ernennungsurkunde Dr. Andreas Lambiris ist neuer Präsident des Verwaltungsgerichtes

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Dr. Andreas Lambiris ist zum Präsidenten des Verwaltungsgerichtes Hamburg ernannt worden. Der bisherige Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichtes nahm die Urkunde von Staatsrätin Katja Günther entgegen. Er folgt auf Sabine Haase, die mit Ablauf des Monats Mai 2021 in den Ruhestand getreten war.

Ein Mann mit Brille und Anzug bekommt eine Urkunde von einer Frau überreicht.

Dr. Andreas Lambiris ist neuer Präsident des Verwaltungsgerichtes

Staatsrätin Katja Günther sagt: "Mit Andreas Lambiris steht dem Verwaltungsgericht eine herausragende Persönlichkeit vor.  Sein gradliniger Führungsstil und seine exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bilden die besten Voraussetzungen für die Leitung des Gerichts. Ich bin überzeugt, dass er die Aufgabe hervorragend meistern wird, und wünsche ihm dafür alles Gute."

Dr. Andreas Lambiris wurde 1974 geboren und trat im Februar 2004 in den höheren Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Nach der Versetzung in den Justizdienst der Freien und Hansestadt Hamburg war er seit Oktober 2004 am Verwaltungsgericht und dort von 2008 bis 2011 als Präsidialrichter tätig. Nach der Erprobung beim Hamburgischen Oberverwaltungsgericht erfolgte im August 2012 die Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht; dort war er über mehrere Jahre als Präsidialrichter und Pressesprecher tätig. Dr. Andreas Lambiris ist seit 2016 Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichtes und seit Juli 2020 Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichtes.

Das Verwaltungsgericht Hamburg ist zuständig für alle öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten nichtverfassungsrechtlicher Art. Es handelt sich hierbei um Rechtsstreitigkeiten, die das Verhältnis zwischen Bürger und Staat betreffen, wie etwa die Bereiche des Asyl- und Ausländerrechts, des Baurechts, des Beamtenrechts, des Gewerberechts, des Polizeirechts, des Schulrechts und des Versammlungsrechts.

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Christine Osterland

Pressesprecherin

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Pressestelle
Drehbahn 36
20354 Hamburg
Adresse speichern
Anzeige
Branchenbuch