Banner Kulturstadt Christmas
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Senatsempfang Europäischer Theater- und Orchesterverband PEARLE feiert 25-jähriges Bestehen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Europäischer Theater- und Orchesterverband PEARLE feiert 25-jähriges Bestehen

PEARLE (Performing Arts Employers Associations League Europe) wurde vor 25 Jahren in Amsterdam gegründet und vertritt heute auf europäischer Ebene die Interessen von etwa 4.500 privaten und öffentlichen Unternehmen der darstellenden Kunst. Auf der Tagesordnung in Hamburg stehen Themen wie das europäische Urheberrecht, die regionale Kulturpolitik in Europa, die Arbeitsbedingungen der darstellenden Künstler sowie die finanzielle Situation der Theater und Orchester in Europa.

Die Hamburger Kultursenatorin und neue Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins, Prof. Barbara Kisseler, gratulierte PEARLE anlässlich eines von der Freien und Hansestadt Hamburg ausgerichteten Empfangs zum Jubiläum und hob hervor: „Ich freue mich, mit PEARLE einen starken Partner an meiner Seite zu haben, der sich zu Wort meldet, wenn es darum geht, die gemeinsame Verantwortung von Politik und Gesellschaft für den Erhalt der Theater und Orchester europaweit einzufordern, und deren Bedeutung stets aufs Neue zu betonen.“

Der Deutsche Bühnenverein gehörte 1990 zu den Gründungsmitgliedern von PEARLE. PEARLE unterhält mittlerweile ein Büro in Brüssel und gehört zu den offiziellen Interessenvertretern am Sitz der Europäischen Union. Weitere Informationen gibt es unter: www.pearle.ws

Rückfragen der Medien:

Laura-Helen Rüge
Pressestelle der Kulturbehörde
Tel.: 040 / 428 24 – 293
Laura-Helen.Ruege@kb.hamburg.de

Vera Scory-Engels
Pressestelle des Deutschen Bühnenvereins
Tel.:0221 / 208 12 – 27
scory-engels@buehnenverein.de

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Zum Thema

Anzeige
Branchenbuch