Banner Kulturstadt Christmas
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ausschreibung Bewerbungsphase für den Hamburger Stadtteilkulturpreis beginnt am 1. Dezember

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Bewerbungsphase für den Hamburger Stadtteilkulturpreis beginnt am 1. Dezember

Am 1. Dezember 2015 beginnt die neunwöchige Bewerbungsphase für den Hamburger Stadtteilkulturpreis. Der Preis wird jährlich für hervorragende Projekte in der Stadtteilkultur vergeben. Bewerben können sich kulturelle Initiativen, Zentren, Vereine und Einzelpersonen, die sich im Stadtteil engagieren.

Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden seit 2002 herausragende und inspirierende Projekte der lokalen Kultur in Hamburg ausgezeichnet. Neben Kulturprojekten können auch Kurs- und Veranstaltungsprogramme, Programmbereiche, Veranstaltungsreihen, spezielle Veranstaltungsformate und Festivals über das Onlineformular auf www.stadtteilkulturpreis.de zur Bewerbung eingereicht werden.

2014 wurde der Preis neu aufgestellt. Preisstifter und Unterstützer sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Kulturbehörde Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. Der Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde bereits zwölf Mal an herausragende lokale Kulturprojekte vergeben. 2015 ging der Preis an das Projekt KLASSENTAUSCH des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER, 2014 an das Projekt 48h Wilhelmsburg der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg. STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für Lokale Kultur und Kulturelle Bildung, ist für Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs zuständig.

Die Hamburger Stadtteilkultur, ihre Projekte und Veranstaltungen, zeichnen sich durch Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger aus, die so die Stadtgesellschaft mitgestalten. Ziel ist es unter anderem, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und lokale Identitäten zu schaffen. Die Stadtteilkultur soll so auch die Vielfalt der Kulturen in Hamburg spiegeln.

Weitere Informationen und Online-Bewerbung für den Stadtteilkulturpreis: www.stadtteilkulturpreis.de

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Zum Thema

Anzeige
Branchenbuch