Denkmalschutz - FAQs Gilt der Denkmalwert für alle Teile des Gebäudes, auch z.B. für den Schuppen im Garten?

Denkmalwert - Häufige Fragen und Antworten zum Denkmalschutz

Neben seiner äußeren Gestalt in Form der Originalsubstanz gehören in der Regel zum Schutzgut eines Baudenkmals auch seine historische Raumstruktur und Ausstattungselemente im Inneren. Darüber hinaus können mehrere Objekte als „Ensemble“ zusammengefasst sein, z.B. eine Villa mit Garten und Einfriedung oder auch eine Großsiedlung samt Straßenverlauf, Freiflächen, Hecken und Zäunen. Der Schuppen im Garten, der vielleicht ein Wirtschaftsgebäude zu einem Bauernhaus war, kann also durchaus zusammen mit dem Bauernhaus ein denkmalschutzwürdiges Ensemble bilden.

Der genaue Umfang des Schutzgutes eines Denkmals kann vom Denkmalschutzamt auf Anfrage näher erläutert werden. In Einzelfällen ist es dafür erforderlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Denkmalschutzamtes den Bestand ein weiteres Mal sichten.

Empfehlungen