Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Tagung Symposium zum Umgang mit kolonialen Straßennamen am 16. und 17. September 2021

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das Staatsarchiv Hamburg  hat am 16. und 17. September 2021 ein Symposium zum Thema „Umgang mit kolonialen Straßennamen in Hamburg“ veranstaltet. Expert*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft waren eingeladen, ihre Sichtweisen einzubringen und Möglichkeiten des Umgangs zu diskutieren. Langfristig strebt die Stadt Hamburg an, eine Strategie zu entwickeln, wie sie mit kolonialen Straßennamen umgehen soll.

Koloniale Straßennamen

Symposium zum Umgang mit kolonialen Straßennamen in Hamburg

Mit über 170 Anmeldungen und durchschnittlich zwischen 80 und 100 Zuhörer:innen waren wir begeistert von der Ressonanz! Die Tagung wurde aufgenommen und die Videos werden bald hier online abrufbar sein.


Ankündigungstext:

Wir beginnen mit einer wissenschaftlichen Einführung in verschiedene Perspektiven auf die deutsche Kolonialgeschichte. Im Anschluss legen wir den Fokus auf das Thema Erinnerungskultur und wollen den Umgang mit kolonialen Themen und Orten in Deutschland als postkolonialer Gesellschaft diskutieren.

Am zweiten Tag der Veranstaltung widmen wir uns konkreteren und praktischeren Fragen an das Thema. Es sollen verwaltungsrechtliche Rahmenbedingungen von Straßen(um)benennungen betrachtet werden, einige Fallbeispiele besprochen sowie diskutiert werden, welche konkreten Formen der Transformation kolonialer Straßennamen denkbar sind und wer als neue*r Namensgeber*in dienen könnte. Das Ende des gesamten Symposiums bildet ein Abschlusspodium, auf dem Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen kultureller Einrichtungen und Aktivist*innen mit dem Hamburger Kultursenator Carsten Brosda diskutieren, welche Schritte die Stadt Hamburg ergreifen könnte, um einen zeitgemäßen Umgang mit ihrem kolonialen Straßennamenerbe zu finden.


Das Programm finden Sie hier

Weitere Informationen: Projekt Koloniale Straßennamen in Hamburg.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch