Köhlbrandbrücke Blue Port
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Blue Port Hamburg Blue Port taucht den Hafen in mystisches Blau

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz findet alle zwei Jahre vor und während den Cruise Days statt und taucht den Hamburger Hafen in ein mystisches Blau. Dieses Jahr ist der Blue Port vom 08. bis 10. September 2023 zu sehen.

Projekt Blue Port für Hamburg

Der Blue Port leuchtet wieder

Der Blue Port Hamburg wird auch 2023 drei Tage lang den Hamburger Hafen in blaues Licht hüllen. Das Lichtprojekt beginnt mit dem Light Up am 08. September und geht bis 10. September 2023.

Leuchtende Sehenswürdigkeiten

Das Gesamtkunstwerk lässt den nächtlichen Hafen und Hamburgs schönste Sehenswürdigkeiten in einem magischen blauen Licht erstrahlen – besonders spektakulär und das heimliche Highlight des Blue Ports: die Lichtinstallation auf der vollen Länge der Köhlbrandbrücke.

Auch der Leuchtturm Neuwerk mitten in der Nordsee zeigt: Es ist BLUE PORT! Ebenfalls blau illuminiert ist der Heinrich-Hertz-Turm, auch Tele-Michel genannt sowie der Strandkai und die historischen Krane im Baakenhafen, die Aufzugsschächte im Alten Elbtunnel und das Deutsche Zollmuseum. 

Anfänge Blue Goals

Mit den Blue Goals zur WM 2006 schimmerte es zum ersten Mal geheimnisvoll blau in der Stadt. Die Bilder des Blue Port Hamburg gehen um die Welt. Dieses Jahr wird Michael Batz den Hafen nun zum siebten Mal in blaues Licht tauchen.

Macht des Lichtes

Michael Batz hat früh die Macht des Lichtes zu schätzen gelernt. Er begann in der Marburger Studiobühne als Stückeschreiber, wurde jedoch während der Proben oft als Beleuchter eingesetzt. „Da habe ich gemerkt, welche Kraft Licht hat, es kann einen Schauspieler vernichten oder erstrahlen lassen", verriet er dem Hamburger Abendblatt.

Der HAMMA-Award 2014

Der Blue Port Hamburg hat in der Hamburg-Kategorie den HAMMA-Award 2014 gewonnen. Dieser bedeutende Award wurde 2011 vom Marketing Club Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt ins Leben gerufen. Neben dem Blue Port standen zwei weitere Projekte zur Auswahl, „die Bekanntheit und Attraktivität unserer Hansestadt sowie ihrer umgebenden Metropolregion besonders hervorheben“: die Benefizveranstaltung Tag der Legenden und die Top-Level-Domain .hamburg.

Zu dem Erfolg haben sicher auch viele hamburg.de-User beigetragen, die sich an dem Publikumsvoting beteiligt haben.

Weiterführende Links

Themenübersicht auf hamburg.de

Der BLUE PORT HAMBURG ist eine temporäre Kunstaktion, für die die Regeln des Urheberrechts gelten.


Hobbyfotografen und -fotografinnen steht es frei, Bilder des Lichtkunstwerks BLUE PORT HAMBURG 2022 für nicht-kommerzielle Nutzung auf Plattformen der Social Media zu veröffentlichen, ohne dass eine Lizenzierung durch die VG Bild-Kunst erforderlich ist.


Für kommerzielle Nutzungen ist weiterhin die VG Bild-Kunst anzufragen: VG Bild-Kunst

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Hotel buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.