Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bodenschutz Empfehlungen zur Klassifikation von Böden für räumliche Planungen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Zusammenfassung und Strukturierung von relevanten Methoden und Verfahren zur Klassifikation und Bewertung von Bodenfunktionen für Planungs- und Zulassungsverfahren mit dem Ziel der Vergleichbarkeit. Basis des Projektes war eine bundesweite Recherche, Aufbereitung und Verknüpfung von Informationen zu Methoden der Bodenbewertung. 

Bild zum Bericht zur Klassifikation von Böden

Bodenbewertung LABO-Bericht

Erarbeitet im Auftrag der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) von der Planungsgruppe Ökologie + Umwelt GmbH, Hannover

Inhalt:

Basis des Projektes war eine bundesweite Recherche, Aufbereitung und Verknüpfung von Informationen zu Methoden der Bodenbewertung. Folgende Fragestellungen standen im Vordergrund:

  • Welche Planungs- und Zulassungsverfahren erfordern eine Bodenbewertung?
  • Welche Maßstabsebenen sind zu betrachten?
  • Welche Methoden zur Bodenbewertung sind vorhanden und für die betreffenden Planungs- und Zulassungsverfahren / Maßstabsebenen geeignet?
  • Welche Datengrundlagen stehen auf der betreffenden Maßstabsebene für die Anwendung geeigneter Methoden der Bodenbewertung zur Verfügung?
  • Welcher Handlungsbedarf ergibt sich aus der Gesamtsituation?

Hintergründe:

Das Projekt wurde vom Ad-hoc-Unterausschuss "Bodenfunktionsbewertung" des ständigen Ausschusses "Bodenschutzplanung" der LABO in Zusammenarbeit mit dem Personenkreis "Grundlagen der Bodenfunktionsbewertung" der Ad-hoc-AG Boden des Bund-Länder-Ausschusses Bodenforschung (BLA-GEO) betreut.

 Der Bericht kann in Verbindung mit dem Methodenkatalog des BLA-GEO als Orientierungsrahmen und Arbeitshilfe zur Bodenfunktionsbewertung in Planungs- und Zulassungsverfahren verwendet werden.

Die 24. LABO am 17./18.09.03 in Hamburg hat den Bericht zur Kenntnis genommen. Der Bericht wurde der 32. ACK am 06.11.03 in Berlin vorgelegt.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch