Symbol

Fachmesse für Digitalfunk Die CCExpo erstmalig in Hamburg

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Symbol
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Am 23. und 24.10.13 fand erstmalig die Criticial Communication Expo (CCExpo®) in den Messehallen in Hamburg-Schnelsen statt. Die CCExpo® versteht sich als Fachmesse, die technologie- und herstellerunabhängig sowie verbandsneutral den Austausch aller am Digitalfunk Beteiligten auf staatlicher und privat­wirtschaft­licher Seite ermöglichen möchte.

Der Messestand der Projektgruppe Digitalfunk und Vertretern der Ämter Der Messestand der Projektgruppe Digitalfunk und Vertretern der Ämter

Digitalfunk Messe CCExpo von 23. bis 24.10.2013 in Hamburg

Ganzen Artikel auf einer Seite zeigen

Schirmherr Senator Michael Neumann eröffnet die Messe mit einem Grußwort Schirmherr Senator Michael Neumann

Der Präses der Behörde für Inneres und Sport und Schirmherr der Veranstaltung, Senator Michael Neumann, begrüßte die Teilnehmer. In seiner Rede betonte er,  dass ihm die Sicherheit der Einsatzkräfte ein wichtiges Anliegen sei. Zum einen drückte er seinen besonderen Dank gegenüber den ehrenamtlichen Helfern aus, zum anderen sei er froh darüber, dass über den Digitalfunk ein zeitgemäßer Notruf bereitgestellt werden könne.

Veranstalter Dr. Uwe H. Wehrstedt eröffnet die Messe Veranstalter Dr. Uwe H. Wehrstedt eröffnet die Messe

Der Veranstalter Herr Dr. Uwe H. Wehrstedt  wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass er sich ganz besonders freue in Hamburg eine Heimstatt für die neue CCExpo® gefunden zu haben. Er richtete seinen besonderen Dank an den Senator Michael Neumann für die Übernahme der Schirmherrschaft. 

Die CCExpo® präsentierte sich als eine neue, unabhängige und neutrale Veranstaltung zu Fragen der sicherheitskritischen Information und Kommunikation, des professionellen Mobilfunks (PMR), und besonders zum BOS-Digitalfunk sowie der entsprechenden Leitstellentechnik.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen Ausstellung von Fahrzeugen der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen

Neben den verschiedenen Ausstellerpräsentationen in der Fachmesse fanden parallel zu den beiden Messetagen verschiedene Kongresse und Konferenzen statt. Besonderer Erwähnung bedarf dabei die 46. Abstimmungs­konferenz der Projektleiter BOS-Digitalfunk von Bund und Ländern (AbKo), die diesmal in Hamburg abgehalten wurde.

Einsatzleitsystem der Hamburger Feuerwehr und Polizei Einsatzleitsystem der Hamburger Feuerwehr und Polizei

Im Rahmen dieser Fachschau wurde parallel auch der diesjährige 10. Leitstellenkongress, von dessen langjährigen Moderator Gerhard Schulz, Leiter des Teilprojektes Leitstellen der Projektgruppe BOS Digitalfunk Hamburg und Leiter der deutschlandweiten AG Leitstellen,  durchgeführt.

Die Messe bot insgesamt viel Raum zum Erfahrungsaustausch, insbesondere mit dem Forum für die sog. Blaulichtorganisationen. Viele interessierte Messebesucher nahmen diese Gelegenheit wahr.

Die Projektgruppe Digitalfunk der Behörde für Inneres und Sport Hamburg war gemeinsam mit der Bundesanstalt für den Digitalfunk sowie mit Vertretern der Feuerwehr, der Polizei und des Verfassungs­schutzes auf einem gemeinsamen Messestand vertreten.

Hilfsorganisationen nutzen BOS-Digitalfunk Hilfsorganisationen nutzen BOS-Digitalfunk

Ebenfalls vertreten waren das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das Technische Hilfswerk (THW), sowie Rettungsdienste und Hilfsorganisationen aus Hamburg und dem Umland. Parallel zu dieser Veranstaltung organisierte die Projektgruppe DigiNet Bayern für Themen der nichtpolizeilichen BOS den 3. länderübergreifenden Erfahrungs­austausch.

Auf dem Kommunikationskongress berichtete die Leiterin Regionalstelle Nord (BDBOS), Polizeidirektorin Eva-Maria Eckmann, am Beispiel Hamburgs, über die Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Objektversorgung für Ballungs­räume.

Logo der CC-Expo 2013 Weitere Informationen zum Ablauf der CCExpo® erfahren Sie auf den Internetseiten des Veranstalters der CCExpo®.

Nächste Seite
  • Seite: 1
  • Seite: 2

  • Ganzen Artikel auf einer Seite anzeigen

Symbol
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Empfehlungen