FAQ - Fragen und Antworten Welche Vorteile bietet der Digitalfunk BOS?

Der Digitalfunk BOS ist speziell auf die Anforderungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ausgerichtet. Das BOS-Digitalfunknetz vereint und vereinheitlicht bundesweit die Kommunikation aller BOS.

Welche Vorteile bietet der Digitalfunk BOS den Nutzerinnen und Nutzern?

Für die Praxis bedeutet dies, dass beispielsweise die Bundespolizei in Frankfurt am Main ebenso mit der Bundespolizei in Potsdam kommunizieren kann wie auch Polizeien der Länder, Feuerwehren, Rettungsdienste sowie weitere BOS-Funkberechtigte untereinander.

Der wesentliche Vorteil des Digitalfunks BOS gegenüber kommerziellen Mobilfunknetzen ist die Gruppenkommunikation. Mit dieser Funktion wird ein Funkspruch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer definierten Gruppe zugleich übersendet. Darüber hinaus können die Einsatzkräfte je nach Einsatzlage zentral gesteuert und BOS-übergreifend in Funkrufgruppen zusammengeschaltet werden. Dies vereinfacht insbesondere die Durchführung anspruchsvoller und komplexer Einsatzszenarien unter Beteiligung verschiedener BOS.

Neben der Gruppenkommunikation ermöglicht der Digitalfunk BOS auch die Einzelkommunikation. Ein Einzelruf funktioniert ähnlich wie ein Telefongespräch. Zwei Einsatzkräfte kommunizieren hierbei direkt miteinander, ohne dass weitere Personen mithören können.

Darüber hinaus ist der Digitalfunk BOS abhörsicher und zeichnet sich durch eine hohe Sprachqualität aus. Im Vergleich zu kommerziellen Mobilfunknetzen besitzt er dank einer besonderen Netzarchitektur eine sehr hohe Netzverfügbarkeit. Für die Einsatzkräfte der BOS ist es äußerst wichtig, dass ihre Funkrufe immer ankommen – auch in Katastrophenlagen, in denen andere Mobilfunknetze ihren Dienst schon längst versagen.

Die Digitalfunkgeräte sind mit einer Notruftaste ausgestattet, deren Betätigung eine direkte Sprechverbindung mit Vorrang vor allen anderen Teilnehmenden aufbaut. Dieser Notruf wird, je nach Konfiguration, an die zuständige Stelle oder in die jeweilige Gruppe durchgestellt. Hierbei wird automatisch auch die aktuelle oder letzte bekannte GPS-Position übermittelt. In Not geratene Einsatzkräfte können dadurch schnell lokalisiert werden.

Auch die schmalbandigen Datendienste des Digitalfunks BOS, wie beispielsweise Statusinformationen, GPS-basierte Fahrzeug- und Personenortung oder Kurznachrichten, stellen wichtige Funktionen für die Kommunikation im Einsatz dar. Durch die GPS-basierte Fahrzeug- und Personenortung können Anfahrtswege optimiert und Einsatzkräfte, besonders an großen und unübersichtlichen Einsatzstellen, effektiv koordiniert werden. Der Versand von Kurznachrichten vereinfacht und beschleunigt die Übermittlung von Einsatzaufträgen.

Möglich ist zudem die Alarmierung der Einsatzkräfte durch den Dienst „Call Out“ (Alarmierung).  Diese Eigenschaften machen den Digitalfunk BOS zu einem leistungsfähigen und verlässlichen Kommunikationsmittel für den Einsatz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Die wesentlichen Merkmale des Digitalfunks BOS auf einen Blick:

• Alle BOS kommunizieren bundesweit in einem Netz.

• Die Gruppenkommunikation ermöglicht die Koordinierung der Einsatzkräfte.

• Rufgruppen können ad hoc und zentralgesteuert in einem Einsatz kombiniert werden.

• Für die BOS- und/oder länderübergreifende Zusammenarbeit können sogenannte taktisch-betriebliche Zusammenarbeitsrufgruppen (TBZ-Gruppen) genutzt werden.

• Der Digitalfunk BOS zeichnet sich durch eine hohe Verfügbarkeit aus.

• Der Funkverkehr ist abhörsicher.

• Die Kommunikation erfolgt in hoher Sprachqualität. Umgebungslärm wird bei der Sprachübertragung herausgefiltert.

• Schmalbandige Datenübertragung ermöglicht die Nutzung verschiedener Dienste, wie die Übertragung von GPS-Informationen, Statusinformationen und Kurznachrichten (SDS).

Quelle: BDBOS - Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben