Suchergebnis filtern
Stadtteile
Altona
Kategorien
Merkmale & Besonderheiten
Baugenossenschaft im Bezirk Altona
-
Anzeige
-
Business Partner
Baugenossenschaft Sülldorf hamburg.de Partner seit über 10 Jahren, Ausbildungsbetrieb
Heidrehmen 1, 22589 Hamburg
Geschlossen Do.: 07:30 - 19:30Mit rund 14.500 Wohnungen und über 23.000 Mitgliedern ist der Bauverein der Elbgemeinden eG die größte Wohnungsbaugenossenschaft Hamburgs und eine der größten in Deutschland.
- Telefon
040 / 244 220 - Web
www.bve.de - E-Mail
info@bve.de
- Telefon
-
Grundeintrag
-
Barnerstraße 14a, 22765 Hamburg
Geschlossen Do.: 08:30 - 17:00- Telefon
040 / 389 01 00
- Telefon
-
Heinrich-Plett-Straße 29-33, 22609 Hamburg
- Telefon
040 / 819 565 09
- Telefon
Baugenossenschaft in Hamburg
Wohnraum in Hamburg ist äußerst begehrt, die Stadt wächst! Dazu kommt, dass die Verknappung und die Nachfrage für steigende Mieten sorgen. Wer in der Hansestadt eine Wohnung sucht, sollte sich neben der üblichen Wohnungssuche mit anderen Möglichkeiten beschäftigen. In Hamburg haben sich verschiedene Wohnungsbaugenossenschaften gegründet, die sich sozial engagieren, indem Sie bezahlbaren Wohnraum in der Stadt sichern. Sie investieren in vorhandene Wohnungen und errichten an vielen Orten der Stadt Neubauten! Inzwischen gehört Ihnen auf diese Weise circa 20 Prozent des Wohnraums in der Stadt.
Werden Sie sich zunächst klar, welche Art von Wohnung Sie brauchen: Was ist Ihr Budget? Welcher Stadtteil sagt Ihnen zu oder ist praktisch gelegen? Wie groß muss die Wohnung sein? Sollte Sie kinderfreundlich sein? Ist es wichtig, dass Sie im Erdgeschoss liegt? Brauchen Sie ein ruhiges Zuhause oder wollen Sie im Auge des Sturmes Ihre Base begründen?
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die existierenden Wohnungsbaugenossenschaften in den jeweiligen Gebieten. Welche eignet sich in Hinblick auf Ihre individuellen Kriterien als Anlaufstelle?
Wenn Sie Mitglied in einer Wohnbaugenossenschaft werden, erhöht dies deutlich Ihre Chancen, begehrten und bezahlbaren Wohnraum zu ergattern. Aber beachten Sie: Auch dann kann es mitunter eine Wartezeit geben, die je länger ausfällt, je starrer Ihre Kriterien für eine geeignete Wohnung sind. Planen Sie also genug Vorlauf ein, bevor Sie endgültig nach Hamburg ziehen oder innerhalb der Stadt den Wohnort wechseln! Die Mitgliedschaft in einer der Baugenossenschaften verschafft Ihnen jedenfalls einen Vorrang vor Nichtmitgliedern! Das Engagement in einem dieser Unternehmen ist mit Veranstaltungen, Events und Mitgliedertreffen verbunden.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Wohnungssuche und der Mitgliedschaft in einer Hamburger Baugenossenschaft!