Wenn bei Kindern die ersten Milchzähne kommen, ist das meist mit Schmerzen verbunden. Leider beginnt auch die Angst vor dem Zahnarzt früh. Zum Glück gibt es heute schonendere Behandlungs- und Betäubungsmethoden als früher. Ein Zahnarzt sollte schon bei den Kleinen das Wachstum begleiten. Kinderzahnärzte (auch: Kinderdentist) spezialisieren sich auf die Behandlung kleiner Patienten und sind Experten für das Milch- und Übergangsgebiss.
Schon früh ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die Zähne im Kiefer richtig und ungestört wachsen, um den Gang zum Kieferorthopäden zu vermeiden. Eine Zahnspange kann dabei helfen, aber auch das gezielte Ziehen von Backenzähnen, wenn die ersten bleibenden Zähne kommen.
Gegen Zähneknirschen hilft eine Beißschiene. Auch die Karies- und Paradontose (richtiger: Paradontitis)-Behandlung und Prophylaxe sollte bei Kindern nicht vernachlässigt werden, um Zahnschmerzen vorzubeugen. Meistens werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Informieren Sie sich im Vorfeld.
Finden Sie hier eine Liste mit allen Kinderzahnarztpraxen in und um Hamburg. So sind gepflegte Zähne für Ihren Nachwuchs garantiert!