Logo

Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 e.V.

Helfen beginnt mit einem Lächeln

Adresse und Kontaktdaten

Kleiner Schäferkamp 43
20357 Hamburg (Sternschanze)


Ausführliche Informationen zu Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 e.V.

WILLKOMMEN IM LEBEN.

Das Elisabeth Alten- und Pflegeheim, wird von uns, den Bewohner und Nachbarn kurz ELISABETH genannt. Es liegt mitten in der bewegten Hamburger Sternschanze. Dort pulsiert das Leben genauso wie bei uns. Denn obwohl das ELISABETH ein Haus mit langer Geschichte und unzähligen guten Erinnerungen ist, bleiben wir nicht im Gestern stehen. Bei uns hat Leben vor allem ein Hier & Jetzt. Unser Ansatz will also das Spannungsfeld zwischen Normalität und dem Besonderen sichtbar machen. Darum geht es in der modernen Altenpflege. Sie muss im Alltag Sinn und Freude erzeugen können, für Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und erfahren Sie mehr über unser Haus, die Möglichkeiten und Angebote und über die Menschen, die es mit Leben füllen.

WIR SIND HIER.

Im ELISABETH sprechen wir gerne von WIR und meinen das auch so. Unsere Zusammenarbeit funktioniert besonders gut, weil wir die Aufgaben so aufteilen, dass jeder einzelne Mitarbeiter seine persönliche Stärke und Kompetenz am richtigen Platz einbringen kann. Trotzdem arbeiten wir dabei immer auch miteinander, hören aufeinander und lernen voneinander.

HELFEN BEGINNT MIT EINEM LÄCHELN.

Das ist unsere „innere Überschrift“, denn wir glauben an die positive Kraft die ein Lächeln und ein freundliches Wort schenken kann. Pflege ist mehr als einfach nur Versorgung. Gute Pflege basiert auf Vertrauen und Respekt. Wenn man sich in zunächst fremde Hände begibt, ist es wichtig sich schnell wohl und gut aufgehoben zu fühlen. Das geschieht zum einem durch einwandfreie und professionelle Pflege und zum anderen durch Sensibilität für die Bedürfnisse des Einzelnen und eine natürliche Wärme und Fürsorge im Umgang mit unseren Bewohnern.

WOHNEN HEISST WOHLFÜHLEN.

Im ELISABETH wohnen bedeutet, alle Möglichkeiten die das Haus bietet nutzen zu können. Unser wichtigster Rohstoff: Zeit. Jeder kann sich in seinem Tempo mitbewegen. Wir sehen uns auch als eine Art Wohngemeinschaft, in der man sich begegnen kann und miteinander füreinander da ist. Aber auch jeder sich jederzeit ungestört zurückziehen kann.

GEMEINSAM, NICHT EINSAM.

Wer zu uns kommt spürt schnell, dass nicht nur im angrenzenden Stadtteil, sondern auch im ELISABETH das Leben pulsiert. Mal ganz kräftig und laut, mit Kulturprogrammen und Ausflügen, gerne auch weit über die Nachbarschaft hinaus, oder eben ganz leise und entspannt im wunderschön angelegten Park des Hauses. Sie finden im Haus und außerhalb alles was man braucht um den Tag mit wundervollen Erlebnissen, Einkaufstüten, vielleicht einem Frisörbesuch oder einfach mit einer Tasse gutem Kaffee mit Freunden und Angehörigen zu füllen.

Suchwörter: Pflege, Kurzzeitpflege, stationäre Pflege, Demenz, Palliative Care, Wundmanagement, Seniorenheim, Altenpflege, Seniorenpflege, Krankenpflege, Pflegeberatung, Dementenbetreuung, Freizeitangebote

Branchen: Pflegeheime, Altenheime

Eintragsnummer 10408478|Letzte Aktualisierung am 27.03.2019