Business Partner
Anzeige

Johannisloge "Zur Goldenen Kugel"

Vereine

Adresse und Kontaktdaten

Karte vergrößern

Adresse

Moorweidenstraße 36, 20146 Hamburg (Rotherbaum)

Telefonnummer

040 / 836 028

Ausführliche Informationen zu Johannisloge "Zur Goldenen Kugel"


Johannisloge “Zur goldenen Kugel“ von 1770 zu Hamburg
 
Die Freimaurerloge “Zur goldenen Kugel“ gegründet am 09. November 1770 - vormals “Olympia“ vom 26. August 1770 -, ist eine international anerkannte, regulär arbeitende Johannisloge im Verbund der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland auch Freimaurerorden genannt.
 
Aus dieser sehr “fruchtbaren“ Johannisloge sind zwischen den Jahren 1771 bis 1901 insgesamt 15 weitere Tochter-Johannislogen entstanden, welche zum Teil auch heute noch erfolgreich tätig sind. Die Johannisloge “Zur goldenen Kugel“ fühlte - und sie tut es noch heute -, sich stets einer besonderen Toleranz und in ihrem Wirken einer globalen Grenzenlosigkeit verpflichtet.
 
In etwa gemäß Albert Ballins Motto: „Mein Feld ist die Welt“, so arbeitet die Loge getreu dem Vorsatz: die freimaurerische Arbeit muss bis in den letzten Winkel dieser Welt spürbar sein.  Ein offenes Bekenntnis zur Stadt Hamburg als “Tor zur Welt.“ Somit war die Joh.-Loge “Zur goldenen Kugel“ durch ihre internationalen Beziehungen und Verbindungen als eine Hafen- und Schifffahrtsloge bekannt geworden und stellte im Jahr 1926 mit 426 Matrikeleintragungen die Mitglieder- stärkste Johannisloge dar.  Eine Größenordnung, die - nicht zuletzt durch die “Dunkle Zeit“ 1933-1945 -  nie wieder erreicht werden konnte.
 
Aber dem Geist der immerwährenden Aufklärung und den freimaurerischen Verpflichtungen folgend, stellt sich die Johannisloge “Zur goldenen Kugel“ als eine Traditionsloge mit jungem Geist und dem Toleranzgebot liberaler Gesinnung dar und ist stets offen für Menschen mit gleicher Weltanschauung.
 
In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Gästeabende im Logenhaus.
 
Näheres (und noch viel mehr) ist zu erfahren unter: www.freimaurer.de

Kontakt:

Johannisloge "Zur Goldenen Kugel"
Moorweidenstraße 36
20146 Hamburg (Rotherbaum)


Suchwörter: Hamburger Freimaurerloge, Freimaurerei Hamburg, Freimaurerbrüder, Freimaurerorden, Freimaurer Loge, Johannisloge, Zur Goldenen Kugel, Logenhaus Moorweidenstraße

Eintragsnummer: 10488291

Letzte Aktualisierung: 11.07.2023

Letzte Aktualisierung: 11.07.2023



Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.