Basic Partner
Anzeige

Geigenbau Schellong-Osann

An zwei Standorten in Hamburg (Harvestehude und Hafencity)

Musikinstrumente, Musikinstrument Reparatur / Stimmer, Vermietung / Verleih Musikinstrumente, Vermietung / Verleih und Reparatur

Adresse und Kontaktdaten

Karte vergrößern

Adresse

Parkallee 1, 20144 Hamburg (Harvestehude)

Öffnungszeiten

Parkallee 1
Montag bis Freitag 09°° bis 18°° Uhr
Sonnabends 10°°-14°°Uhr

Am Kaiserkai 28
Montag bis Freitag 11°° bis 18°° Uhr

Empfehlung

Merkmale & Besonderheiten

hamburg.de Partner seit über 10 Jahren

Hamburgsymbol hamburg.de Partner seit über 10 Jahren

Telefonnummer

040 / 450 395 95

Telefax

040 / 450 395 95

Ausführliche Informationen zu Geigenbau Schellong-Osann


Unsere Firmengeschichte

Ulrike Schellong hatte nach einer Lehre an der Mittenwalder Geigenbauschule in Stuttgart, Kassel, Hamburg und Chicago ihre Gesellenzeit verbracht und dann in Hamburg die Meisterprüfung abgelegt.
Geigenbaumeister Nikolaus Osann hatte nach einer Restauratorenausbildung eine Geigenbaulehre bei Christian Brosse in Borstorf absolviert und anschließend als Geselle in Wiesbaden und Chicago gearbeitet.

Die gemeinsame Werkstatt fand schnell viele Kunden zu denen neben internationalen Solisten und professionellen Musikern auch Laienmusiker und Musikschüler gehören. 2006 wurde die Werkstatt in die Parkallee 1 verlegt, wo sich durch eine ungewöhnlich gute Akustik die klangliche Beurteilung und Einstellung von Instrumenten sehr gut auf den Klangeindruck großer Konzertsäle übertragen lässt. 2017 wurde neben der Elbphilharmonie eine Filiale Am Kaiserkai 28 mit mehreren Arbeitsplätzen, einem Tresorraum und einer kleinen Bühne eingerichtet.

Das Arbeitsspektrum der Geigenbauwerkstatt Schellong Osann reicht von Klangeinstellungen für wichtige Konzerte und CD-Einspielungen unserer Kunden, die vielfach mit Preisen und Nominierungen wie Grammy und Echo ausgezeichnet wurden, zu aufwendigen Restaurationen wertvoller Instrumente bis hin zur Reparatur von Schülerinstrumenten, umfasst aber auch den Neubau moderner und barocker Instrumente, den Handel mit hochrangigen italienischen Instrumenten und französischen Bögen, den Verkauf von Schülerinstrumenten, Saiten und Zubehör, Bogenbezug und -reparatur (Nikolaus Osann nahm an zwei Bogenreparaturworkshops bei Hans-Karl Schmidt teil) Begutachtung für Versicherungen und auch den Verleih von Instrumenten.

Sowohl neuangefertigte, als auch zurückgebaute Instrumente für klassische oder barocke Aufführungspraxis werden in der Geigenbauwerkstatt Schellong Osann angeboten oder nach individuellen Kundenwünschen für professionelle Musiker aber auch Liebhaber zurückgebaut.


Unsere beiden Standorte in Hamburg:

Parkallee 1
20144 Hamburg
Telefon 040 / 45 03 95 95

Am Kaiserkai 28
( 250m von der Elbphilharmonie)
20457 Hamburg
Telefon 040 / 35 62 81 00


Suchwörter: Geigenbau, Geigen, Bratschen, Celli, Cello, Bässe, Barockinstrumente, Geigenbögen, Bratschenbögen, Cellobögen, Bassbögen, Bogenbezüge, Kinnhalter, Klangeinrichtung, Bass, Barockinstrument, Behaarung von Bogen, Bratsche, Cello, Geige, Geigenbau, Geigenbogen, Geigenkoffer, Geigenetui, Gutachten, Handel, Mietkauf, Reparatur, Saiten, Verleih, Versicherung, Violine, Viola, Werteinschätzung von Streichinstrumenten

Eintragsnummer: 1067857

Letzte Aktualisierung: 29.06.2023

Letzte Aktualisierung: 29.06.2023



Ähnliche Angebote

Anzeige

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.