Blick auf die Alsterakaden mit Ausflugsschiff im Vordergrund

Pilates in der Innenstadt

Eine sehr beliebte Methode um den Körper zu stärken und Ausgleich in der modernen Welt zu finden ist Pilates. Der deutsche Joseph Hubert Pilates entwickelte in England, während er zur Zeit des Ersten Weltkriegs dort interniert war, dieses ganzheitliche Körpertraining und wurde später in New York mit seinem Trainingsstudio bekannt.„

Was ist Pilates?“ Diese Frage kann in Kursen für Anfänger näher beantwortet werden. Mit einem Lehrer übt man dort zunächst mit fünf klassischen Geräten (Reformer, Cadillac, Chair, Barrel, SpineCorrector), die vom Gründer erfunden wurden, um den Schülern eine Unterstützung bei der Ausführung der Übungen zu geben.

Aber in Hamburg gibt es auch viele Angebote für fortgeschrittene Liebhaber dieses Trainingssports, für die erst die Ausübung des bekannten Mattentrainings empfohlen wird.

Die Übungen kräftigen die Muskulatur des ganzen Körpers in einem systematischen Training mit eigens entwickelten Geräten, wie beispielsweise einer Pilates-Rolle, die den Rücken trainiert. So soll auch die gesamte Körperhaltung nachhaltig verbessert werden, was wieder zu einer gesünderen Bewegung und einem verbesserten Körpergefühl beiträgt. 

Die ursprünglichen Prinzipien nach Joseph Pilates sind Konzentration (concentration), Zentrierung (centering), Kontrolle, (control), Atmung (breathing), Präzision (precision) und Fluss (flowingmovement). Diese Prinzipien wurden jedoch nach seinem Tod 1967 von verschiedensten Schülern in verschiedenen Richtungen erweitert. In den Neunzigern wurde Pilates dann zu einem Wellness-Trend und in das Programm vieler Fitness-Studios aufgenommen.

Finden Sie hier Möglichkeiten Pilates auszuüben in Hamburg und Umgebung!

Gratis Firma eintragen auf hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.