Support FAQs

FAQs

Folgende Fragen wurden häufig gestellt. Hier finden Sie die entsprechenden Antworten. Kontinuierliche Ergänzungen folgen, wenn neue FAQs auftauchen.

Ich wurde gebeten Unterlagen nachzureichen, aber das Bewerberportal lässt dies nicht zu. Wie können die Unterlagen hinzugefügt werden?

Ob Ihre Bewerbung von Ihnen geändert werden kann, hängt von dem Status Ihrer Bewerbung ab. Unter der Ansicht „Übersicht“ in Ihrer Online-Bewerbung finden Sie rechts neben Ihrer Bewerbernummer die Angabe über den Status. Sollte hier „in Bearbeitung“ stehen, ist es Ihnen leider kurzfristig nicht möglich Änderungen vorzunehmen. Ihr(e) zuständige(r) Sachbearbeiter/-in oder ein(e) Schulleiter/-in sichtet Ihre Unterlagen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird die Bewerbung wieder – ggf. mit einer Bemerkung des Personalsachgebietes, eines Schulleiters oder einer Schulleiterin – freigeschaltet und Sie können Änderungen durchführen. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Bedienungstipps“.

Ich habe meine Bewerbung eingereicht. Meine Bewerbung ist nun „in Bearbeitung“. Ich habe aber noch etwas vergessen. Wann wird meine Bewerbung wieder freigeschaltet?

Sobald die zuständige sachbearbeitende Stelle Ihre Unterlagen gesichtet hat, erfolgt die Freischaltung Ihrer Bewerbung. Zu Stoßzeiten kann dies einige Arbeitstage dauern.

Ich möchte unter sonstige Unterlagen mehrere Dokumente unter einem Punkt hochladen. Wie geht das?

Es ist nicht möglich, unter einem Punkt mehrere Dokumente/Dateien hochzuladen. Möchten Sie mehrere Dokumente, z. B. unter sonstige Unterlagen hochladen, fügen Sie die Dokumente in einer Datei zusammen.

Ich möchte eine PDF-Datei hochladen, bekomme aber eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Dies kann mehrere, im Einzelfall ganz spezifische Gründe haben. Die gängigsten Problemlösungen waren bisher:

  • Falls Sie Firefox oder einen anderen weniger geläufigen Webbrowser nutzen, versuchen Sie es bitte noch einmal mit dem Internet-Explorer....
  • Falls Ihr Dateiname "_" oder Freizeichen enthält, ändern Sie den Dateinamen bitte (am besten ohne Sonderzeichen, in einem Wort) ...

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, senden Sie eine kurze Nachricht mit folgendem Inhalt an: pbon@bbs.hamburg.de

  • Welche Bewerbernummer haben Sie?
  • Wie lautet die Fehlermeldung im Detail?
  • Welches Betriebssystem nutzen Sie?
  • Welchen Webbrowser?
  • Wie ist der Dateityp der fehlgeschlagenen Datei?
  • Wie ist der Dateiname?

Ggf. Mitsenden der fehlgeschlagenen Datei zu Prüfungszwecken (Ein Ergänzen Ihrer persönlichen Daten ist aus zugangsrechtlichen Gründen von dieser Stelle aus nicht möglich.).

Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern. Was kann ich tun?

Diesen Punkt können Sie nicht direkt im Bewerberportal ändern. Die E-Mail-Adresse ist einer der „Fixpunkte“ bei der Anmeldung und Nutzung des Account beim HamburgService. Bitte wechseln Sie zu den Seiten des HamburgService und bearbeiten Sie dort Ihre Benutzerdaten.

 

 

Ich kann meine Online-Bewerbung nicht einsehen, weil mein Passwort nicht akzeptiert wird. Was ist zu tun?

Dies ist kein Problem, das im Bewerberportal gelöst werden kann. Die Zugangsberechtigung, um sich beim Bewerberportal anzumelden, wird von den Seiten des HamburgServices verwaltet. Bitte nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder senden Sie eine entsprechende Nachricht an HHGW-service@dataport.de

 

Ich habe ein 2. Staatsexamen bzw. stehe kurz davor, aber ich habe kein 1. Staatsexamen, sondern einen anderen Hochschulabschluss. Wie gehe ich unter der Rubrik „Ausbildung“ bei der Eingabe vor?

Bitte wählen Sie die Check-Box „Lehramtsstudium“ aus. Unter den Punkten 1. und 2. Fach bzw. Fachrichtung wählen Sie „sonstiges Studium“.

Wenn Sie möchten, können Sie weiter unten auf der Seite ein zusätzliches „sonstiges abgeschlossenes Studium“ ergänzen. Falls Sie dies wünschen, beachten Sie bitte, dass Sie erst den oberen Teil bearbeiten müssen und danach die Punkte des „sonstigen abgeschlossenen Studiums“ ergänzen können.

Datenschutz

Bewerberportal der Behörde für Schule und Berufsbildung