Unser Team

Portrait Dr. Klaudia Schulte

Dr. Klaudia Schulte
Referatsleitung


Telefon: 040.428851-328

E-Mail: klaudia.schulte@ifbq.hamburg.de


Klaudia Schulte ist promovierte Diplom-Psychologin, mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung, Quantitative Methoden und indikatorengestützte Ressourcensteuerung. Von 2011 bis 2021 war sie am IfBQ verantwortlich für den Sozialindex für Hamburger Schulen. Seit Februar 2023 leitet sie das Referat Schulinterne Evaluation am IfBQ.
Arbeitsschwerpunkte: Referatsleitung, Beratung, Fortbildung, FEQ-Netzwerk.


Portrait Simon Moebius

Simon Moebius
Wissenschaftlicher Referent


Telefon: 040.428851-362

E-Mail: simon.moebius@ifbq.hamburg.de


Simon Moebius ist Diplom-Soziologe mit den Schwerpunkten Empirische Sozialforschung (insb. Qualitative Methoden), Schulinterne Evaluation, Bildungsungleichheit und Heterogenität. Nach 8 Jahren in der Hochschullehre und der Begleitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte war er ab 2021 zunächst am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) im Bereich Schulinterne Evaluation tätig, seit 2022 übernimmt er diese Aufgabe am IfBQ.

Arbeitsschwerpunkte: Evaluationsberatung, Fortbildungen, SEP, Edkimo, FEQ-Netzwerk.


Portrait Ralf Schattschneider

Ralf Schattschneider
Wissenschaftlicher Referent


Telefon: 040.428851-343

E-Mail: ralf.schattschneider@ifbq.hamburg.de


Ralf Schattschneider ist Soziologe (MA ökonomische und soziologische Studien). Vor seiner Zeit am IfBQ war er in wissenschaftlichen Forschungsprojekten und der Hochschullehre tätig. Ein Schwerpunkt seiner beruflichen Entwicklung liegt auf verschiedenen Formen und Varianten von Evaluationen. Seit Oktober 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Schülerfeedback“, das im Februar 2023 in das Referat „Schulinterne Evaluation“ umgewandelt wurde.

Arbeitsschwerpunkte: BEP.HH, Evaluationsberatung, Edkimo


Portrait Dr. Stefan Hahn

Dr. Stefan Hahn
Wissenschaftlicher Referent


Telefon: 040.428851-253

E-Mail: stefan.hahn@ifbq.hamburg.de


Stefan Hahn ist Soziologe und promovierter Erziehungswissenschaftler mit langjähriger Erfahrung in pädagogischer Praxisforschung und schulinterner Evaluation. Von 2005 bis 2017 arbeite er in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld an der Schnittstelle zwischen Lehrkräftebildung, erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis und wirkte dort auch in der Schulentwicklung der Versuchsschule über Jahre aktiv mit. Von 2017 bis 2022 arbeitete er im IfBQ im Arbeitsbereich "Schulinterne Evaluation mit KESS".

Arbeitsschwerpunkte: Evaluationsberatung, BEP, Leitung (zus. mit Franziska Thonke) des IfBQ-Querschnittsthemas "datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung", Mitarbeit in von der

Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekten.


Portrait Pauline Haick (Platzhalter)

Pauline Haick
Wissenschaftliche Hilfskraft


E-Mail: pauline.haick@ifbq.hamburg.de

Portrait Lennart Knop (Platzhalter)

Lennart Knop
Wissenschaftliche Hilfskraft


E-Mail: lennart.knop@ifbq.hamburg.de


Angebote des Referats

Themenübersicht auf hamburg.de