Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Erhebungsinstrumente Einblicke in Lehr-Lernsituationen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Beobachtungen werden anhand einer Zufallsstichprobe ausgewählt. Sie orientieren sich an einem Beobachtungsbogen, der unterschiedliche Aspekte aufgreift, die in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung für gelingende Lehr- und Lernprozesse stehen. 

Das Bild zeigt drei Kreise, die die Dimensionen von Unterrichtsqualität darstellen: Klassenführung, Konstruktive Unterstützung und Potential zu kognitiver Aktivierung

Einblicke in Lehr-Lernsituationen

Klassenführung

Die Klassenführung umfasst alle Handlungen und Strategien, um einen hohen Anteil an Lernzeit zu sichern.

Störungsprävention:

  • funktionierende Regeln
  • kontinuierlicher Unterrichtsfluss
  • Lehrkraft hat Überblick über Aktivitäten der Lernenden

Strukturierung:

  • Klarheit über Stundenablauf, -ziel und Arbeitsaufträge
  • kohärenter Stundenaufbau


Konstruktive Unterstützung

Die konstruktive Unterstützung umfasst alle Maßnahmen für eine lernförderliche Interaktion der Lehrkraft mit den Lernenden.

Unterstützende Interaktion:

  • wertschätzendes und fehlerfreundliches Klima
  • motivierende Arbeitsatmosphäre
  • positive Erwartungshaltung der Lehrkraft

Individuelle Angebote und Unterstützung:

  • anlassbezogene individuelle Unterstützung
  • differenzierte Rückmeldungen
  • Lernangebote zum individuellen Lernen


Potential zur kognitiven Aktivierung

Das bedeutet, die Bereitschaft der Lernenden zu wecken, sich aktiv und tiefgründig mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen.

Anlässe zur kognitiven Aktivierung:

  • herausfordernde Aufgaben, die eine hohe Eigentätigkeit ermöglichen und Freiräume für unterschiedliche Lösungswege eröffnen
  • Reflexion und Weiterentwicklung eigener Vorstellungen
  • Reflexion von Lernprozess und -ergebnis
  • Lernende übernehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer

Themenübersicht auf hamburg.de