BQ 22 Kompetenzmessung und Evaluation KERMIT 2

KERMIT 2

Ziele und Stellenwert:

 

Ziel ist neben der Erfassung eines Lernstands zum Ende der zweiten Klasse auch die Identifikation von Hinweisen auf individuellen Förderbedarf. Geringe Testergebnisse können ein Hinweis auf mögliche Förderbedarfe sein, der dann in Folge durch individualdiagnostische Verfahren von den Lehrkräften und Sonderpädagogen genauer bestimmt werden muss.

Testbereiche:

 

  • Deutsch Leseverstehen
  • Mathematik

Die Aufgaben orientieren sich sowohl an den Nationalen Bildungsstandards als auch an den Hamburger Bildungsplänen. Sie bestehen einerseits aus Aufgaben aus etablierten Verfahren, die für die zweite Klassenstufe adaptiert wurden. Zum anderen werden regelmäßig weitere Aufgaben mit Hilfe von erfahrenen Hamburger Grundschullehrkräften entwickelt.

Testdurchführung und Testdauer:

 

KERMIT 2 wird durch die Klassen- oder Fachlehrkraft selbst durchgeführt.

Insgesamt sind pro Fach ca. 45 Minuten Bearbeitungszeit vorgesehen.  Die Testhefte sind in einzelne Aufgabenblöcke aufgeteilt, so dass die Lehrkräfte bei Bedarf auch größere Pausen zwischen den Testblöcken machen können. Eine genaue Durchführungsanleitung wird mitgeliefert.

Testzeitraum:

Zwei Wochen im Mai

Zeitpunkt der Rückmeldung:

Die Rückmeldung der Ergebnisse erscheint zu Beginn des neuen Schuljahres Anfang August.

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