BQ 22 Kompetenzmessung und Evaluation KERMIT 3

(Lernstand 3)

KERMIT 3

Ziele und Stellenwert:
 

KERMIT 3 entspricht den bereits seit 2008 etablierten VERA- oder Lernstandserhebungen, an denen alle Bundesländer in Deutschland teilnehmen. Als Teil der Gesamtstrategie der Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) dient diese Erhebung der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht und bietet eine Zwischenbilanz der Schülerkompetenzen mit Blick auf die Bildungsstandards am Ende der Klassenstufe 4.

Testbereiche:

 

  • Deutsch Leseverstehen, Rechtschreibung und ein weiterer Kompetenzbereich (Zuhören, Sprachgebrauch oder Schreiben)
  • Mathematik (2 wechselnde Leitideen)

Es werden jedes Jahr neue Aufgaben durch das Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen in Berlin (IQB) entwickelt, zusammen mit ausführlichen Didaktischen Materialien, die für die weitere Unterrichtsplanung genutzt werden können. Die Aufgaben orientieren sich sehr eng an den Nationalen Bildungsstandards für die Grundschule. Eine genaue Durchführungsanleitung wird mitgeliefert.

Testdurchführung und Testdauer:

 

KERMIT 3 wird durch die Klassen- oder Fachlehrkraft selbst durchgeführt.

KERMIT 3 nimmt im Fach Mathematik eine Doppelstunde in Anspruch. Der Testbereich ist auf zwei bzw. drei Tage verteilt (jeweils eine Unterrichtsstunde).

Testzeitraum:

Zwei Wochen im Mai

Zeitpunkt der Rückmeldung:

Die Rückmeldung der Ergebnisse erscheint ca. 2-3 Wochen vor Ende des Schuljahres.

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