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BQ 22 Kompetenzmessung und Evaluation KERMIT 8

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(Lernstand 8)

KERMIT 8

Ziele und Stellenwert:
 

KERMIT 8 entspricht den bereits seit 2008 etablierten VERA- oder Lernstandserhebungen, an denen alle Bundesländer in Deutschland teilnehmen. Als Teil der Gesamtstrategie der Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) dient diese Erhebung der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht und bietet eine Zwischenbilanz der Schülerkompetenzen mit Blick auf die Bildungsstandards am Ende der Klasse 9 (Erster Schulabschluss) bzw.  für den mittleren Schulabschluss.

Testbereiche:
 
  • Deutsch Leseverstehen  und ein weiterer Kompetenzbereich (Zuhören, Rechtschreibung, Sprachgebrauch oder Schreiben)
  • 1. Fremdsprache (Englisch bzw. Französisch) Leseverstehen und  ein weiterer Kompetenzbereich (Zuhören, Rechtschreibung, Sprachgebrauch oder Schreiben)
  • Mathematik

Es werden jedes Jahr neue Aufgaben durch das Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen in Berlin (IQB) entwickelt, zusammen mit ausführlichen Didaktischen Materialien, die für die weitere Unterrichtsplanung genutzt werden können. Die Aufgaben orientieren sich sehr eng  an die Nationalen Bildungsstandards für den ersten bzw. mittleren Bildungsabschluss. Eine genaue Durchführungsanleitung wird mitgeliefert.

Testdurchführung und Testdauer:

KERMIT 8 wird durch die Klassen- oder Fachlehrkraft selbst durchgeführt.
KERMIT 8 nimmt pro Fach eine Doppelstunde in Anspruch.

Testzeitraum:

Februar/März

Zeitpunkt der Rückmeldung:

Die Rückmeldung der Ergebnisse erscheint etwa 6-8 Wochen nach Abschluss der Erhebung.

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