Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Referat Kompetenzfeststellung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

 

Schulkinder sitzen in einer Reihe und schreiben mit Srtiften auf Papier

Kompetenzfeststellung

Im Referat Kompetenzfeststellung werden Instrumente zur Erfassung fachlicher Kompetenzen von Schüler*innen entwickelt und im Rahmen jährlicher Testungen in den Schulen eingesetzt (KERMIT 2, 3, 5, 7, 8 und 9). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung und Betreuung eines individualdiagnostischen Verfahrens zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen (SCHNABEL). Daneben werden Modellprojekte, Reformmaßnahmen und Schulversuche hinsichtlich ihrer Effekte auf Kompetenzen und Kompetenzentwicklungen der Schüler*innen untersucht.

SCHNABEL

SCHNABEL (schreiben = nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen) ist die Bezeichnung für ein neues individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen.

KERMIT

Mit dem Instrument KERMIT (Kompetenzen ermitteln)  werden die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in allen Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien erfasst, um den Lehrkräften wichtige Informationen zur weiteren Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung zu stellen.

Aktuelles:

Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf der KERMIT-Homepage.

KERMIT-Online

Das Instrument KERMIT wird sukzessiv als Online-Version weiterentwickelt, um es in den weiterführenden Schulen als Alternative zur Papiertestung anzubieten. 
Im Jahr 2023 wurden KERMIT 7 und KERMIT 5 als Online-Test an 44 Schulen durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter KERMIT-Online.


Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch