Zur Person Dr. Frank Musekamp

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Dr. Frank Musekamp

Frank Musekamp

Kontakt

E-Mail: frank.musekamp@ifbq.hamburg.de
Telefon: 040 - 428 851 - 495

  • Jahrgang 1978
  • Studium „Betriebliche Bildung und Management“ an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor und Master of Business Administration)
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen

Berufliche Tätigkeiten

2005 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB)

Arbeitsschwerpunkte

  • Testentwicklung
  • Quer- und längsschnittliche Modellierung von Leistungsdaten
  • Entwicklung von Kompetenzmodellen in technischen Domänen
  • Evaluation beruflicher Ausbildung

Ausgewählte Publikationen

Musekamp, F., Fenzl, C. & Richter, T. (2015). Fertigkeiten, Fähigkeiten und Strategien in der Facharbeit: Ein handlungstheoretisches Kompetenzmodell mit exemplarischen Bezügen zur Arbeitstätigkeit von Kfz-MechatronikerInnen. bwp@ (28), 1–25.
Verfügbar unter www.bwpat.de

Musekamp, Frank; Pearce, Jacob (2015). Measuring Engineering Competencies in Higher Education: The Potential for Educational Improvement. In: Studies in Higher Education. Doi: 10.1080/03075079.2015.1004238

Musekamp, Frank; Spöttl, Georg; Mehrafza, Mostafa; Heine, Jörg-Henrik; Heene, Moritz (2014). Modeling of Competences for Students of Engineering Mechanics. In: Int. J. Eng. Ped. 4 (1), S. 4–12.
Online verfügbar unter dx.doi.org.

Musekamp, F., Schlömer, B. & Mehrafza, M. (2014). Fachliche Anforderungen an Ingenieure in der Technischen Mechanik. Validierung eines Konzepts der schwierigkeitsbestimmenden Itemmerkmale. In F. Musekamp & G. Spöttl (Hrsg.), Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. (Vocational Education and Training: Research and Practice, Bd. 12, 1. Auflage). Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.

Musekamp, Frank; Mehrafza, Mostafa; Heine, Jörg-Henrik; Schreiber, Britta; Saniter, Andreas; Spöttl, Georg et al. (2013). Formatives Assessment fachlicher Kompetenzen von angehenden Ingenieuren. Validierung eines Kompetenzmodells für die Technische Mechanik im Inhaltsbereich Statik. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Reinhold Nickolaus und Klaus Beck (Hg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft 6. Landau: VEP, S. 177–193.

Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Musekamp, Frank (2011). Anforderungen an Kfz-Mechatroniker und Implikationen für die Kompetenzerfassung. In: Reinhold Nickolaus und Günter Pätzold (Hg.): Lehr-Lernprozesse in der gewerblich-technischen Berufsbildung. ZBW (Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik), Beiheft 25. Stuttgart: Steiner, S. 37–53.

Musekamp, Frank; Spöttl, Georg; Becker, Matthias (2010). Schriftliche Arbeitsaufträge zur Erfassung von Differenzen in der Expertise von Facharbeitern und Auszubildenden. In: ZBW Bd. 106 (3), S. 336–360.

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen