Beh?rde f?r Schule und Berufsbildung

Zur Person Dr. Markus L?cken

Dr. Markus L?cken

vergr??ern Markus L?cken (Bild: Fotoatelier Conrad)

Kontakt

E-Mail: markus.luecken@ifbq.hamburg.de
Telefon: 040?- 428 851?- 397

  • Jahrgang 1971
  • Studium der Psychologie in M?nster (Abschluss Diplom 1999)
  • Promotion in Psychologie (2004) in Kiel bei Prof. Dr. Bernd Simon; Thema: ?Das kognitiv-affektive Kreuzfeuer im Minorit?ts-Majorit?ts-Kontext?

Berufliche T?tigkeiten

1999 ? 2004
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrstuhl f?r Sozialpsychologie und Evaluation an der Christian-Albrechts-Universit?t zu Kiel

2004 ? 2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut f?r die P?dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel

04/2011 ?
Wissenschaftlicher Referent am Institut f?r Bildungsmonitoring und Qualit?tsentwicklung in Hamburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Testentwicklung (KERMIT)
  • Datengest?tzte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Quer- und l?ngsschnittliche Modellierung von Leistungsdaten/Kompetenzentwicklung
  • Evaluation von Schulversuchen

Ausgew?hlte Publikationen

  • Pietsch, M., L?cken, M., Thonke, F., Klitsche, S., & Musekamp, F. (2016). Der Zusammenhang von Schulleitungshandeln, Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg. Zeitschrift f?r Erziehungswissenschaft. 19 (3), 527-557.
  • Schulte, K., Fickermann, D., & L?cken, M. (2016). Das Hamburger Prozessmodell datengest?tzter Schulentwicklung. Die Deutsche Schule 108(2), 176-190.
  • Schulte, K. & L?cken, M. (2015). Der Einfluss schulischer Prozesse auf die Lernentwicklung der Sch?lerinnen und Sch?ler an weiterf?hrenden Schulen in Hamburg. In M. Pietsch, B. Scholand, & K. Schulte (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg, Der erste Zyklus 2007-2013: Grundlagen, Befunde, Perspektiven. S. 317-339. M?nster: Waxmann.
  • L?cken, M., Thonke, F., Pohlmann, B., Hofmann, H., Golecki, R., Rosendahl, J., Benzing, M., & Poerschke, J. (2014). KERMIT ? Kompetenzen ermitteln. In: D.?Fickermann & N. Maritzen (Hrsg). Grundlagen f?r eine daten- und theoriegest?tzte Schulentwicklung. Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts f?r Bildungsmonitoring und Qualit?tsentwicklung. S. 127-154. M?nster: Waxmann.
  • Schmiemann, P. & L?cken, M. (2014). Validit?t ? Misst mein Test, was er soll? In D. Kr?ger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.) Methoden in der naturwissenschafts-didaktischen Forschung. S. 107-120. Berlin Heidelberg: Springer.
  • L?cken, M. (2013). Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries et al. (Hrsg.) Forschen f?r den Unterricht ? Junge Experten zeigen wie?s geht!. S. 143-166. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Schroeter, B., Harms, U., Kl?h, B., L?cken, M., M?ller, J., & S?dkamp, A. (2013). Kompetenzorientiert unterrichten und r?ckmelden. Der Hamburger Schulversuch alles?k?nner und das Forschungsprogramm komdif. Die Deutsche Schule, 105(2), 210-224.
  • L?cken, M. (2012). Identifikation von Merkmalen erfolgreicher professioneller Lerngemeinschaften am Beispiel des Projekts ?Biologie im Kontext? (bik). InM. Kobarg, C. Fischer, I.M. Dalehefte, F. Trepke, & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten ? Strategien und Methoden. S. 145-162. M?nster: Waxmann.
  • Parchmann, I., Bertelsen, G., Demuth, R., Dierks, P. -O., H?ffler, T., Lindner, M., L?cken, M., L?thjohann, F., Prechtl, H. & Stein, G. (2011). Naturwissenschaften im Kontext. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (5), 260-266.
  • L?cken, M., & Schroeter, B. (2011). Es bleibt in der Familie! Altruismus als Ergebnis der Evolution. Unterricht Biologie, 361(35), 27-35.
  • L?cken, M. & Elster, D. (2010). The role of learning communities in implementing context- and competence-oriented biology instruction. In M. F. Ta?ar & G. ?akmakci (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education (pp. 229-238). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.