Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Huch! Mehr als 7.500 Schüler haben beim Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“ mitgemacht

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der 2015 gestartete Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“ freut sich wachsender Beliebtheit: Mehr als 7.500 Schülerinnen und Schüler aus Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien haben sich am Wettbewerb beteiligt – haben geschrieben, gedichtet, gereimt und sogar gezeichnet. Denn erlaubt war, was den Schülern gefiel – neben Prosa durften auch Sachtexte, Reportagen, Lyrik und illustrierte Texte eingereicht werden. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs: Huch! Geehrt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, besonders aber natürlich die vier Landessiegerinnen und Landessieger und die Gewinnerinnen der Sonderpreise „SprachEinsteiger“ und „Silberner Rinke".

Klassensätze Wettbewerbserfinder Heiko Reich beglückwünscht eine Siegerinnen auf der Bühne

Huch! Mehr als 7.500 Schüler haben beim Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“ mitgemacht

Die besten Texte dazu wurden mit einem KLASSEnSÄTZE-Preis prämiert. In diesem Jahr gingen die Auszeichnungen an Miriam Reiß aus der 4a der Schule Windmühlenweg, Xiao-Long Lönker aus der 5a am Gymnasium Rissen, Henry Kaesmacher aus der 7f der Max-Brauer-Schule und Lorin Kayatas, Neuntklässler des Gymnasiums Hummelsbüttel. In der Kategorie Spracheinsteiger gewann Seynabou Gueye (9 G2) von der Schule Alter Teichweg, und den Sonderpreis Silberne Rinke gewann Krrish Kumar aus der Internationalen Vorbereitungsklasse 7/ 8 des Gymnasiums Dörpsweg.

Seit 2015 kürt der Verein „Seiteneinsteiger“ in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde die besten Texte junger Autorinnen und Autoren, Hauptförderer des Wettbewerbs war in den letzten Jahren die Rinke-Stiftung. In diesem Jahr las Schauspieler Julian Greis die Gewinner-Texte auf der Bühne, Bildungssenator Ties Rabe beglückwünschte die jungen Autorinnen und Autoren und am Ende gab es nicht nur tolle Preise - beispielsweise einen Poetry-Slam-Klassenworkshop mit Mona Harry -, sondern auch noch ein leckeres Eis im Foyer. Ausschnitte aus den prämierten Siegertexten können auf der KLASSENnSÄTZE-Website nachgelesen werden.

Mehr Information»

zurück zum Newsletter»

Themenübersicht auf hamburg.de

Newsletter

Film und A-Z-Liste

Anzeige
Branchenbuch