Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Jubiläum Bildungssenator gratuliert: Zehn Jahre „The Young ClassX“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburger Jugendmusik-Projekt startet ins Jubiläumsjahr

Seit mehr als zehn Jahren schafft es das Jugendmusikprojekt The Young ClassX, Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen auf spielerische Weise an die Tradition der klassischen Musik heranzuführen. Ob durch Singen im Chor oder das Erlernen eines  Instruments  -  die  Kinder und Jugendlichen  bekommen die Möglichkeit, selbst zu musizieren. Die Schulbehörde gehört neben der Elbphilharmonie und der Hamburgischen Staatsoper zu den langjährigen Kooperationspartnern des maßgeblich von der Otto Group unterstützten Musikprojekts.

Kinder musizieren

Bildungssenator gratuliert: Zehn Jahre „The Young ClassX“

Bildungssenator Ties Rabe gratuliert: „The Young ClassX ist ein mitreißendes Projekt, das dank seiner guten und professionellen Arbeit in den vergangenen Jahren zahlreiche Schülerinnen und Schüler für Musik begeistert hat. Das Erlernen eines Instruments stärkt zudem das Selbstbewusstsein und steigert das Durchhaltevermögen. The Young ClassX ist mittlerweile zu einem Botschafter der Hansestadt Hamburg geworden. Mehrfach sangen die Kinder und Jugendlichen auf den Veranstaltungen der Hamburgischen Landesvertretung in Berlin und auch bei meiner Amtseinführung als Präsident der Kultusministerkonferenz begeisterten sie mit tollen Arrangements und viel Schwung die zahlreichen Gäste. Herzlichen Glückwunsch!“
2008 von der Otto Group und dem Ensemble Salut Salon aus der Taufe gehoben, hat The Young ClassX seit dem Schuljahr 2009/10 mittlerweile über 10.000 Jugendliche der Klassen 5 bis 13 an über 100 Gymnasien und Stadtteilschulen in Hamburg (siehe Anlage) erreicht. Ziel ist, die jungen Menschen möglichst frühzeitig emotional an Musik zu binden. Organisiert wird das Musikprojekt von Prof. Dr. Tobias Wollermann, Geschäftsführer von The Young ClassX. Die musikalische Kraft im Hintergrund und auf der Bühne ist neben zahlreichen Musiklehrkräften vor allem der Hamburger Musiklehrer Peter Schuldt.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen durch The Young ClassX die Chance, Musik als Zuhörer zu erleben oder selber aktiv zu musizieren - im Chor zu singen, im Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester ein Instrument zu spielen oder Konzerte live mitzuerleben. Die Teilnahme an allen musikalischen Aktivitäten ist kostenlos, die Angebote sind auf alle Hamburger Stadtteile verteilt und werden in der Regel von den Schulen organisiert. Insbesondere Kindern und Jugendlichen aus weniger privilegierten Stadtteilen bietet das Projekt die Möglichkeit, einen Zugang zur klassischen Musik zu finden.
Die Kontaktaufnahme zu The Young ClassX erfolgt über die Schulen. Die musikalischen Angebote finden teilweise während des Unterrichts statt (beispielsweise Schulchorsingen in der ersten Stunde) oder auch nach der Schule (beispielsweise Instrumentalunterricht oder ein Konzertbesuch). Jede Schule entscheidet für sich, welche Angebote des Musikprojekts für die eigene Schülerschaft in Frage kommen. Variabel ist auch der zeitliche Aufwand, den die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Angebote investieren. So gibt es Schüler, die zwei Chorstunden pro Woche plus vier Extra-Chorproben und weitere Konzerttermine investieren, andere erleben mit dem MusikMobil ein zweistündiges Konzert alle zwei Jahre.

Das musikalische Angebot der Young ClassX besteht aus verschiedenen Modulen: Chor, Instrumentalunterricht, Orchester sowie MusikMobil. Das Chormodul wird seit 2009 in enger Kooperation mit der Schulbehörde und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) aufgebaut. Bereits über 2.500 Kinder und Jugendliche singen in fast 50 Chören von Neuwiedenthal bis Lohbrügge und Bahrenfeld bis Wilhelmsburg. Angeleitet werden die vielen Chöre von Chormodulleiter Peter Schuldt sowie von aktuell 53 Hamburger Lehrerinnen und Lehrern. Diese haben unter anderem die Möglichkeit, sich mit Unterstützung des LI im Bereich Chorleitung weiterzubilden.

Im Instrumentalmodul unter der Leitung von Prof. Clemens Malich erhalten zurzeit 50 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, kostenlos ein Instrument zu erlernen. Dafür stellt The Young ClassX das entsprechende Instrument und Zubehör zur Verfügung und finanziert den wöchentlichen Einzelunterricht. Aktuell sind 30 Lehramtsstudierende für den Instrumentalunterricht zuständig.

Im Orchestermodul haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in verschiedenen Orchestern mitzuspielen. Das Felix Mendelssohn Jugendorchester gehört mit über 100 Mitgliedern im Alter von 10 bis 27 Jahren zu den größten und erfolgreichsten Ensembles seiner Art in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1973 gab das Orchester gefeierte Konzerte in Sälen wie der Philharmonie Berlin, dem Dvořák und Smetana Saal in Prag, dem Mozarteum Salzburg oder der Oper Marseille. Im Januar 2017 hatte das Orchester die Ehre, als erstes Jugendensemble im Großen Saal der neueröffneten Elbphilharmonie zu spielen.

Das The Young ClassX MusikMobil ist ein Bus, der Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen abholt und zu Konzerten, Proben und speziellen musikalischen Lernangeboten bringt. Durch den Besuch eines Konzerts des NDR Elbphilharmonie Orchesters, einer Visite beim Bundesjugendballett oder einer Werksbesichtigung bei Steinway & Sons soll ein Erstkontakt mit klassischer Musik ermöglicht werden. Den Schülern entstehen hierfür keine Kosten und den Schulen wird der organisatorische Aufwand abgenommen. Seit 2010 sind so bereits über 7.000 Kindern und Jugendlichen besondere Musikerlebnisse ermöglicht worden.

The Young ClassX ist eine gemeinsame Initiative der Otto Group und des Ensembles Salut Salon, Kooperationspartner sind unter anderem die Elbphilharmonie, die Hamburgische Staatsoper, das Elbphilharmonie Orchester, der NDR und die Schulbehörde. Mit einer Auftaktveranstaltung im Zeise Kino startet das Projekt heute Abend in sein Jubiläumsjahr. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird das zweitägige Jubiläumskonzert in der Laiszhalle sein – allerdings erst im nächsten Jahr, am 24. und 25. Februar 2020.

www.theyoungclassx.de/

Rückfragen der Medien
Eiko Hönig
The Young ClassX e.V.
Telefon: 040 4143342-72
E-Mail: eiko.hoenig@theyoungclassx.de

 

Kontakt

Peter Albrecht

Hamburger Straße 31
22083 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch