Schulbau Erster Spatenstich für neues Oberstufenhaus

Ilse-Löwenstein-Stadtteilschule in Barmbek wird ausgebaut

Zehn Jahre nach ihrer Gründung bekommt die Stadtteilschule „Ilse-Löwenstein-Schule“ in Barmbek aufgrund der hohen Nachfrage der Schülerinnen und Schüler eine eigene Oberstufe und ein eigenes Oberstufenhaus. So können die Schülerinnen und Schüler künftig an ihrer Schule auch das Abitur ablegen. Für das neue Oberstufenhaus stellt die Stadt zwei Millionen Euro zur Verfügung, bis 2024 will Schulbau Hamburg (SBH) den Neubau fertigstellen. Die ersten beiden Klassen starten bereits zum kommenden Schuljahr in der Oberstufe in Jahrgang elf. Am heutigen Montag trafen sich Bildungssenator Ties Rabe und Jan Schneck von SBH zum ersten Spatenstich auf dem Schulgelände.   ​​​​​​​​​​​​​​

Erster Spatenstich für neues Oberstufenhaus

Schulsenator Ties Rabe: „Die Gründung der Ilse-Löwenstein-Stadtteilschule war die erste Schulneugründung in meiner Amtszeit. Ich freue mich darüber, dass die Schule mittlerweile so beliebt und anerkannt ist und immer mehr Schülerinnen und Schüler dort sogar das Abitur machen wollen. Beim Start 2013 war dieser Erfolg kaum für möglich gehalten worden. Zehn Jahre nach der Gründung jetzt mit einem Spatenstich das neue Oberstufenhaus zu gründen, ist ein schönes Gefühl. Die Schulleitung sowie das Kollegium leisten tagtäglich großartige Arbeit. Ihnen möchte ich an dieser Stelle für ihr Engagement herzlich danken. Das neue Oberstufenhaus, das die Schulgemeinschaft aktiv mitgestaltet hat, ist der verdiente Lohn für diesen Erfolg und ein gelungener Startschuss für die neue Oberstufe der Schule. Ich bin überzeugt, dass es ein Ort sein wird, an dem die zukünftigen Schülerinnen und Schüler gerne lernen und Zeit verbringen werden. Die Geschichte der Ilse-Löwenstein-Stadtteilschule zeigt zugleich, wie attraktiv die 2011 gegründete neue Schulform der Stadtteilschule in Hamburg mittlerweile ist. “

Jan Schneck, Vertretung der Geschäftsführung von Schulbau Hamburg (SBH): „Das neue Gebäude fügt sich hervorragend in die Architektur der Schule ein und bildet eine gelungene Brücke zwischen moderner Architektur und dem 1904 von Albert Erbe entworfenen Altbau. Dabei entspricht das neue Oberstufenhaus mit dem energetischen Standard Effizienzgebäude 40 gem. BEG und einer vollständigen extensiven Dachbegrünung den hohen Ansprüchen an ein klimabewusstes Bauen.“

Waren zur Schulneugründung 2013 für die neue Schule ursprünglich drei Parallelklassen bis zur Klassenstufe 10 vorgesehen, wird die Schule heute in allen Jahrgängen bereits vierzügig geführt. Hinzu kommt eine Internationale Vorbereitungsklasse 7/8. Die insgesamt rund 600 Schülerinnen und Schüler, die zurzeit an den beiden Standorten Imstedt 18-20 (Jahrgänge 5 bis 7) und Humboldtstraße 89 (Jahrgänge 8 bis 10) lernen, sind nicht nur Ausdruck einer in Hamburg insgesamt stark steigenden Schülerschaft, sondern zugleich das Ergebnis der guten pädagogischen Arbeit der Schule in den vergangenen zehn Jahren.

Führte die Schule zunächst nur bis zum Haupt- und Realschulabschluss, so wuchs mit der steigenden Schülerzahl auch die Nachfrage nach dem Abitur und einer eigenen Oberstufe. Diese startet jetzt bereits im kommenden Schuljahr mit zwei Klassen in der Jahrgangsstufe 11. Um den zukünftigen Oberstufenschülerinnen und -schülern optimale Lernbedingungen bieten zu können, erhält die Schule für rund zwei Millionen Euro ein neues Oberstufenhaus. Das zweigeschossige Gebäude soll laut aktueller Planung 2024 bezugsbereit sein.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium wurden bei der Planung des Gebäudes und der Räumlichkeiten intensiv beteiligt. Das Ergebnis ist ein modernes Gebäude, das sich harmonisch dem viergeschossigen, denkmalgeschützten Altbau anpasst. Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern sind dabei sowohl klassische Unterrichts- und Differenzierungsräume als auch offene und vielseitig nutzbare Lernzonen geplant. Hinzu kommen großzügige Fensterfronten, moderne und flexibel arrangierbare Möbel, die verschiedene Lern- und Unterrichtssettings ermöglichen, sowie eine umfangreiche und zeitgemäße digitale Ausstattung.

Peter Albrecht

Hamburger Straße 31