Beh?rde f?r Schule und Berufsbildung

Online-Bewerbungen Lehrerinnen- und Lehrerstellen mit herausgehobenen Aufgaben (Bef?rderungsstellen)

Lehrerinnen- und Lehrerstellen mit herausgehobenen Aufgaben (Bef?rderungsstellen)

Zu den Ausschreibungstexten

Allgemeine Hinweise

Diese Ausschreibungen von Bef?rderungsm?glichkeiten wenden sich vorrangig an Bewerberinnen und Bewerber, die schon im hamburgischen Schuldienst besch?ftigt sind, es sei denn, dass eine freie Stelle zur Verf?gung steht.

Die Beh?rde f?r Schule und Berufsbildung legt Wert auf Gendergerechtigkeit in den Schulen. Sie begr??t es, wenn sich der Anteil vom unterrepr?sentierten Geschlecht erh?ht. In der Regel bezieht sich das unterrepr?sentierte Geschlecht in den Grundschulen auf m?nnliche Besch?ftigte und in den Stadtteilschulen sowie den Gymnasien auf weibliche Besch?ftigte, jeweils abh?ngig von der Geschlechterverteilung in der ausschreibenden Schule. Weitere Hinweise finden Sie in der Stellenausschreibung.

Bewerberinnen und Bewerber sollen ?ber die Bereitschaft und die F?higkeit zur Wahrnehmung der f?r die jeweils zu besetzenden Stellen beschriebenen Aufgaben verf?gen. Inhalt und Schwerpunkt der zus?tzlichen Aufgaben k?nnen sich in Abh?ngigkeit von der Schulsituation und der Schulentwicklung ver?ndern.

Die Bewerberinnen und Bewerber m?ssen ?ber umfassende Erfahrungen bei der Wahrnehmung schulischer Aufgaben innerhalb und au?erhalb des Unterrichts und gr?ndliche Fachkenntnisse verf?gen. Bei der Bewertung der Eignung hat die bereits an anderen Schulen, Dienststellen oder in anderen Einsatzbereichen bewiesene Bef?higung und die durch Mobilit?t bewiesene Bereitschaft, sich wechselnden Anforderungen und Arbeitssituationen zu stellen und sie aktiv zu gestalten, ein gro?es Gewicht. Deshalb kommen f?r die Vergabe der ausgeschriebenen Stellen regelhaft sogenannte Au?enbewerberinnen und Au?enbewerber oder solche Lehrkr?fte in Betracht, die ihre Mobilit?t bereits fr?her unter Beweis gestellt haben.

Erwartet werden vor allem

  • ?berdurchschnittliches Leistungsverm?gen
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamf?higkeit
  • Planungs- und Handlungskompetenz
  • ?berzeugungs- und Entscheidungsf?higkeit
  • Kreativit?t, Innovationsbereitschaft
  • Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Bewerberinnen und Bewerber, die solche Kompetenzen durch Fortbildung und/oder spezifische berufliche Aktivit?ten und Erfahrungen ? ggf. auch au?erschulisch ? erworben haben, werden gebeten, dies in ihrer Bewerbung durch Hochladen der entsprechenden Dokumente zu dokumentieren.

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  • Die Bewerbung soll aussagef?hige Unterlagen ?ber den pers?nlichen und beruflichen Werdegang, konzeptionelle Vorstellungen zur ausgeschriebenen Funktion sowie eine Erkl?rung ?ber das Einverst?ndnis zur Einsichtnahme in die Personalakte enthalten.

  • Die ausgeschriebenen Funktionen k?nnen jeweils auch von teilzeitbesch?ftigten Lehrkr?ften wahrgenommen werden.

  • Bei den ausgeschriebenen Funktionen handelt es sich nicht um Funktionsstellen im Sinne von ? 96 des Hamburgischen Schulgesetzes.

Stellenausschreibungen zur Wahrnehmung besonderer schulischer Aufgaben mit der M?glichkeit zur Bef?rderung zur Fachleiterin/zum Fachleiter f?r den fachpraktischen Unterricht im gehobenen Dienst (A 11) an Beruflichen Schulen

Auf die ausgeschriebenen Stellen k?nnen sich Fachlehrerinnen und Fachlehrer an beruflichen Schulen - als Lehrerinnen und Lehrer f?r Fachpraxis ? gem?? ?? 7 und 8 der Hamburgischen Lehrerlaufbahnverordnung bewerben.

Neben den in den allgemeinen Hinweisen genannten Anforderungen wird erwartet:

  • Beratung der Schulleitung in Fragen von fachpraxisorientiertem Unterricht
  • Unterst?tzung der Schulleitung bei der Leitung der Werkstatt- bzw. Fachraumverwaltung
  • Beratung der Schulleitung bei einer innovativen Weiterentwicklung von Werkst?tten oder Fachr?umen
  • Leitung von Fachkonferenzen f?r die Lehrkr?fte f?r Fachpraxis
  • Koordination der Erarbeitung einzelner fachpraxisorientierter Lernsituationen

Stellenausschreibungen zur Wahrnehmung besonderer schulischer Aufgaben mit der M?glichkeit zur Bef?rderung zur Lehrerin/zum Lehrer (A 13)?

F?r die Bef?rderung von Lehrkr?ften der Besoldungsgruppe A 12 nach A 13 kommen in Betracht:

  1. Lehrkr?fte, die die Bef?higung f?r das Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I gem?? ??6 Abs. 1 oder 2 der Hamburgischen Lehrerlaufbahnverordnung und durch Ableistung des entsprechenden Vorbereitungsdienstes und die Zweite Staatspr?fung f?r dieses Lehramt erworben haben.
  2. Lehrkr?fte, die nach einem Studium mit mindestens sechssemestriger Regelstudienzeit zuz?glich der Zeit f?r die Abschlusspr?fung an einer Universit?t oder einer gleichstehenden Hochschule und der daf?r vorgeschriebenen oder ?blichen Pr?fung in mindestens zwei Unterrichtsf?chern, von denen eines an der Primarstufe und Sekundarstufe I verwendbar ist, die Zweite Staatspr?fung f?r ein Lehramt nach einem mindestens achtzehnmonatigen Vorbereitungsdienst bestanden haben (? 6 Abs. 3 Hamburgische Lehrerlaufbahnverordnung).

Stellenausschreibungen zur Wahrnehmung besonderer schulischer Aufgaben mit der M?glichkeit zur Bef?rderung zur Oberstudienr?tin/zum Oberstudienrat (A 14) f?r Lehrkr?fte im h?heren Dienst?

Auf die ausgeschriebenen Stellen k?nnen sich sowohl Lehrkr?fte mit dem Lehramt Grund? und Mittelstufe als auch Lehrkr?fte des h?heren Dienstes bewerben, es sei denn, im Ausschreibungstext wird auf die Voraussetzung "h?heres Lehramt? ausdr?cklich hingewiesen. Eine Bef?rderung zur Oberstudienr?tin/zum Oberstudienrat (Bes. Gr.?A 14) nach erfolgreicher Ableistung der erforderlichen Bew?hrungszeit ist jedoch nur bei Bewerberinnen und Bewerbern im Eingangsamt der Laufbahn des h?heren Dienstes m?glich.