Behörde für Schule und Berufsbildung

Inspektionsergebnisse Tätigkeitsbericht der Hamburger Schulinspektion im Schuljahr 2017/18

Tätigkeitsbericht der Hamburger Schulinspektion im Schuljahr 2017/18

Seit 2007 werden alle Hamburger Schulen in einem etwa vier- bis siebenjährigen Rhythmus von der Schulinspektion untersucht. Mit dem Abschluss des Schuljahres 2018/19 werden bis auf wenige Ausnahmen alle Hamburger Schulen ein zweites Mal inspiziert worden sein. Seit dem Sommer 2018 werden aus diesem Grund bereits Pilotschulen für den 3. Zyklus der Schulinspektion besucht (Start: Schuljahr 2019/20).

Im Schuljahr 2017/18 wurden insgesamt 53 Schulen für den 2. Zyklus sowie sechs Pilotschulen für den 3. Zyklus inspiziert. Es zeigt sich: In 10 der 13 untersuchten Qualitätsbereiche schneiden die Schulen im Durchschnitt mit „eher stark“ ab, das entspricht der zweithöchsten Stufe der vierstufigen Bewertungsskala. Etwas schlechter bewertet werden nur die Qualitätsbereiche „Die Entwicklung der Schule und des Lernens steuern / Qualitätsmanagement etablieren“, „Personalentwicklung“ und „Den Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln: Feedback und Daten für die Unterrichtsentwicklung nutzen“.

Auch die Untersuchung der Unterrichtsqualität ist ein zentraler Bestandteil der Schulinspektion. Für das Schuljahr 2017/18 gilt weiterhin, dass der Unterricht insgesamt auf einem hohen Niveau liegt, es aber deutliche Schwankungen gibt. An ein und derselben Schule kann sowohl guter Unterricht als auch schwacher Unterricht beobachtet werden – jeweils abhängig von der Lehrkraft und der Unterrichtssituation. Im langfristigen Trend zeigt sich keine veränderte Bewertung der Unterrichtsqualität an den allgemeinbildenden und an den berufsbildenden Schulen. 

Die Tätigkeitsberichte ab dem Schuljahr 2016/17 finden Sie auch als PDF unten auf dieser Seite zum Download.

Publikationen bis zu diesem Zeitpunkt finden Sie unter www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/publikationen/, wie z.B. die vergangenen Jahresberichte sowie ein Buch zum gesamten ersten Zyklus der Schulinspektion.

Downloads