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BQ 11 Schulinspektion: Vertiefende Informationen Instrumente im dritten Zyklus

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Wir sammeln auf unterschiedliche Art und Weise Informationen über eine Schule: Wir hören zu und fragen nach, wir lesen, wir beobachten und wir werten Daten aus. 

Auf dem Bild sind die Erhebungsinstrumente der Schulinspektion textlich aufgelistet und mit Piktogrammen verdeutlicht. Im folgenden Text werden die Erhebungsinstrumente erläutert. Instrumente der Schulinspektion

Instrumente im dritten Zyklus

Bei der Inspektion einer Schule nutzen wir verschiedene Instrumente, um Daten zu erheben. Die Trennung von Datenerhebung, -auswertung, -interpretation und –bewertung ist ein wichtiges wissenschaftliches Prinzip, dem wir uns auch im Inspektionsverfahren verpflichtet fühlen.

Die vier verschiedenen Instrumente sind

  • Daten- und Dokumentensichtung
  • Fragebögen
  • Interviews
  • Einblicke in Lehr-/Lernsituationen (Unterrichtsbeobachtungen)

Daten- und Dokumentensichtung

Ziel der Dokumenteneinsicht ist es, einen Eindruck von schulischen Standards und dem Vorgehen in der  Schul- und Unterrichtsentwicklung zu bekommen. Die beispielhafte Illustration des vorliegenden Standards dient der Schulinspektion als Folie, um erste Kenntnisse über Verabredungen zu erhalten, um weitergehende und angepasste Fragestellungen für die Interviews zu entwickeln, um Vergleiche mit anderen Quellen anstellen zu können und im Abgleich mit diesen Schlüsse über schulische Standards ziehen zu können.

Folgende Dokumente sichtet die Schulinspektion:

  • den Entwicklungsbericht, für den die Schulinspektion ein tabellarisches Formular zur Verfügung stellt, das aber auch die Möglichkeit gibt, die eigene Entwicklung zu reflektieren und als Prozess darzustellen,
  • das Qualitätshandbuch bei berufsbildenden Schulen,
  • die Ziel- und Leistungsvereinbarungen,
  • die Homepage der Schule,
  • das Kennzahlenblatt aus „Schule im Überblick (SchÜb)“ und
  • die Kermit-Ergebnisse der Schule

Die beiden letzten Dokumente sichtet die Inspektion nicht, um die Schule und ihre Ergebnisse vorab zu bewerten, sondern es geht um die Kontextualisierung der erhobenen Daten und das gezieltere Fragen beispielsweise mit Blick auf Förderung und Unterrichtsentwicklung.

Zusätzlich benötigt die Schulinspektion zur Planung der Unterrichtsbeobachtungen:

  • einen Untis-Auszug aus dem Stundenplan der Schule mit Zeit-, Fach-, Lehrkraft- und Raumangabe,
  • einen Raum- und Gebäudeplan sowie
  • eine Kürzelliste der Pädagoginnen und Pädagogen und eine Fächerkürzelliste.

Die Ziel- und Leistungsvereinbarungen ziehen wir uns selbst aus dem Sharepoint-Tool der Behörde. Das Kennzahlenblatt der Schule aus Schule im Überblick (SchÜb) und die Kermit-Daten stellen uns die Nachbarabteilungen im IfBQ zur Verfügung.

Vorerhebungsbogen, Entwicklungsbericht und Merkblätter

Die hier einsehbaren Vorerhebungsbögen, der Entwicklungsbericht und die aufgelisteten Dokumente dienen einer grundsätzlichen Erstinformation. Gegebenenfalls aktualisierte und verbindliche Anforderungen erhalten die Schulen mit Start des Inspektionsprozesses.

Fragebogenerhebung

Die Mitglieder der Schulgemeinschaft erhalten die Möglichkeit, ihre Sichtweise auf die Arbeit der Schule gegenüber dem Inspektionsteam zu äußern. Hierbei kommt der Fragebogenerhebung eine wichtige Funktion zu. Befragt werden alle Mitglieder der folgenden Gruppen:

  • Pädagoginnen und Pädagogen (außer der erweiterten Schulleitung)
  • Eltern/Erziehungsberechtigte bei den allgemeinbildenden Schulen
  • Schülerinnen und Schüler (ab der 3. Klasse)
    sowie
  • Ausbildungsbetriebe (bei berufsbildenden Schulen)

Die Befragungsgruppen werden im Rahmen einer Onlineerhebung befragt. Für die Eltern liegen die Fragebögen neben Deutsch auch in weiteren Sprachen vor; aktuell sind es zwölf: Albanisch, Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Vietnamesisch.

Fragebogen

für Schülerinnen und Schüler

für Pädagoginnen und Pädagogen

für Eltern/Erziehungsberechtigte

für Betriebe

Sie finden unsere Skalendokumentation der Fragebögen hier und am Ende dieser Seite als Download (Die Dokumentation ist nicht barrierefrei, bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: umfrage@ifbq.hamburg.de).

Interviews

Während des Schulbesuchs führen wir Interviews mit folgenden Gruppen:

  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Schulleitung
  • Schülerinnen und Schüler (ab der 3. Klasse)
  • Ausbildungsbetriebe (bei berufsbildenden Schulen)

An den Interviews nehmen in der Regel etwa acht Personen teil. Eine Ausnahme bildet das Schulleitungsinterview.

Formal entscheidet die Schulleitung, welche Personen an den Interviews teilnehmen; in der Regel delegiert sie die Auswahl an die jeweilige Befragungsgruppe, also zum Beispiel den Elternrat für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Elterninterviews.

Die Interviews dauern je nach Befragungsgruppe zwischen 45 und 120 Minuten. Wir fragen jede Gruppe nur zu Bereichen, zu denen sie eine Auskunft geben kann. Mit Genehmigung der Anwesenden zeichnen wir die Interviews auf Band auf.

Einblicke in Lehr-/Lernsituationen (Unterrichtsbeobachtungen)

Während der Schulbesuchstage nehmen wir Einblick in Lehr-/Lernsituationen. Wir beobachten dabei 20minütige Sequenzen anhand eines standardisierten Beobachtungsbogens, der 28 Items umfasst. Diese Items beschreiben Gelingensbedingungen für erfolgreiches Lernen, die sich in die drei Dimensionen Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung gliedern. In Grundschulen,  Sonderschulen und den Bildungsabteilungen von ReBBZ führen wir in der Regel etwa 40 Unterrichtsbeobachtungen (UB) durch, in weiterführenden Schulen 80 oder mehr UB und in berufsbildenden Schulen mindestens 100 UB.

Da wir oft zu der Wissenschaftlichkeit und Praxis der Unterrichtsbeobachtungen befragt werden, stellen wir Ihnen hier ausführliche Informationen zur Verfügung:

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