Symbol

Kartenwerke Aktualisierung der Kartenwerke

Symbol für keine Leichte Sprache verfügbar
Leichte Sprache
Symbol für keine Gebärdensprache verfügbar
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Der LGV hat seine Kartenwerke aktualisiert. Der Internetstadtplan, welcher im Internet als Hintergrundkarte in diversen Portalen verwendet wird, wurde neu überarbeitet. Neben der Aktualisierung der Inhalte wurde das Aussehen weiter verfeinert.

Internetstadtplan Screenshot vom Internetstadtplan

Aktualisierung der Kartenwerke

So bietet er eine verbesserte Detailgenauigkeit in den einzelnen Maßstabsstufen. Neben dem Internetstadtplan wurden auch die Geobasisdienste und Basiskarten aktualisiert, welche momentan allerdings nur im Intranet der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) verfügbar sind.

Mit dem Update der Basiskarten wurde die Digitale Regionalkarte (DIRK) aus dem Sortiment genommen. Als Ersatz für die DIRK wurde die Karte „Metropolregion Hamburg“ (MRH) eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine Karte, die für den Maßstab 1: 250 000 aufgelegt wurde. Im Vergleich zur DIRK hat sich das abgedeckte Gebiet auf den Gesamtbereich der Metropolregion Hamburg vergrößert, welches der Namensgeber für dieses Kartenwerk war.

Die Daten, welche der MRH-Karte zugrunde liegen, stammen aus dem Open Data Portal des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG). Diese werden regelmäßig aktualisiert, wovon auch die MRH-Karte profitiert.

Ich wünsche eine Übersetzung in:
Danke für Ihr Interesse!

LGV-Newsletter Anmeldung und Archiv

Kontakt

Karte vergrößern

Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung