Online-Beteiligung Auftakt zum Wettbewerbsverfahren Nord-Süd-Achse in Wilhelmsburg

Die Planungen für das nächste städtebauliche Großprojekt im Herzen der Elbinsel starten: Nach der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße 2019 können im zweiten Projektgebiet Nord-Süd-Achse mit einer Fläche von ca. 49ha rund 2.000 weitere Wohneinheiten und rund 30.000m² Bruttogrundfläche für Gewerbe und Dienstleistungen entstehen. Das Gebiet grenzt nördlich an das Projektgebiet Dratelnstraße, für welches im Dezember der Wettbewerb entschieden wurde.

Auftakt zum Wettbewerbsverfahren Nord-Süd-Achse in Wilhelmsburg

Die IBA Hamburg GmbH führt in Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte den städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb „Auf gute Nachbarschaft – Wohnen und Arbeiten zwischen den Kanälen“ durch. Es wird angestrebt ein Quartier zu schaffen, in dem sich die Interessen aller Beteiligten wiederfinden und sich neue Bewohner, Alteingesessene, Anwohner, Arbeiter und Sportler gleichermaßen wohlfühlen. Ein Element der Beteiligung bildet das von der Stadtwerkstatt der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen entwickelte interaktive Online-Beteiligungstool, welches ab dem 9. Februar 2016 unter www.nordsuedachse.de abrufbar sein wird. Bis zum 1. März 2016 können Interessierte dann ihre Ideen, Wünsche, Anregungen und Kritik auf einer virtuellen Karte des Projektgebietes hinterlassen. Durch die integrierte, kooperative Quartiersentwicklung soll ein sozial und funktional gemischt genutztes Quartier entstehen. Die verträgliche Nachbarschaft von Wohnen, Gewerbe, Kleingartenanlagen, Freiflächen und Bildungs- sowie Betreuungseinrichtungen bei gleichzeitig hohen energetischen Standards soll ferner zu einem besonderen Markenzeichen hoher urbaner Lebensqualität werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur öffentlichen Auftaktveranstaltung eingeladen: am 09.02.2016, im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 21107 Hamburg, von 18-20 Uhr. Dabei sind:

Prof. Jörn Walter: Oberbaudirektor: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Karen Pein: Geschäftsführerin IBA Hamburg GmbH

Bodo Hafke: Dezernent Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Bezirksamt Mitte

Michael Mathe: Amtsleiter Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, Bezirksamt Mitte

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde dem Projekt  "Perspektiven! - miteinander planen für die Elbinseln" der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg und seinen Kooperationspartnern, dem Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg und dem vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V., übertragen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an IBA Hamburg GmbH:

Stefan Laetsch, Pressesprecher, stefan.laetsch@iba-hamburg.de, Tel.: 040 / 226 227 312

oder an presse@iba-hamburg.de

Über die IBA Hamburg GmbH:

Die IBA Hamburg GmbH bietet als Stadtentwicklungsgesellschaft ganzheitliche Quartiersentwicklung sowohl für innovative Wohnquartiere als auch für zukunftsfähige Gewerbegebiete. Mittlerweile verantwortet die IBA Hamburg GmbH die Quartiersentwicklung in neun Hamburger Gebieten. Den geographischen Mittelpunkt bilden die Hamburger Elbinseln, deren enormes Entwicklungspotenzial auch nach dem Ende der Internationalen Bauausstellung Hamburg (2007-2013) weiter genutzt werden soll.