Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Othmarschen Othmarschen Park

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Von der Industriebrache zur neuen Heimat für tausende Bürger – so lässt sich die Geschichte des „Othmarschen Parks“ im Westen Hamburgs zusammenfassen.

Othmarschen Park

Othmarschen Park

Auf etwa 5,6 Hektar entstehen im Bezirk Altona südlich der S-Bahnstation Bahrenfeld mehr als 900 Wohnungen auf einem Gebiet, das früher unter anderem eine Margarinefabrik beherbergte. Ursprünglich wollte die Stadt das Areal als Gewerbegebiet etablieren, dachte aber wegen der steigenden Nachfrage nach Wohnraum um.

Im „Othmarschen Park“ entstehen nun Wohneinheiten für verschiedene Nachfragergruppen, von der Sozial- bis hin zur familienfreundlichen Genossenschaftswohnung. Per städtebaulichem Vertrag hat die Stadt dafür gesorgt, dass ein Drittel aller Wohnungen öffentlich gefördert wird und damit Bedürftigen langfristig zu niedrigen Mietpreisen zur Verfügung steht. Dies ist inzwischen gängige Praxis bei den Wohnungsneubauprojekten in der Hansestadt.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch