Symbol

Praktikumstag Nr. 1 Erste Schritte im Redaktionssystem

Am Dienstag habe ich die ersten Vorbereitungen für einen Internetauftritt getroffen.

Erste Schritte im Redaktionssystem

Am 29.10.19 (Dienstag) waren wir um 8:00 Uhr im Büro. Ich konnte das Redaktionssystem für das Internet der Stadt kennenlernen und bedienen.

Ich habe insgesamt 8 Bilddokumente angelegt. Vorher habe wir im Gebäude viele Fotos geschossen.

Die Fotos haben wir im Eingangsbereich, am großen Stadtmodell, in den Treppenhäusern und im 12. Stock im Senatorenbereich gemacht.  

Im Anschluss wurden die Fotos von mir am PC im Bildbearbeitungsprogramm (Adobe Photoshop) runtergerechnet auf 1200 bis 1500 Pixels Breite und in den Artikel als Galerie eingefügt.

Ich habe den Rahmen für den Auftritt vorgebaut. Dieser besteht aus einer Startseite und drei Unterseiten. Die Unterseiten sind Artikel. Das Ganze wird am Freitag online gehen.

Um 16 Uhr war der erste Tag beendet.

Übrigens: Am Ende waren es 28 Dokumente im System, um diesen Auftritt zu erstellen.