Symbol

Mittlerer Dienst Verwaltungslaufbahn

Am letzten Tag habe ich mich damit beschäftigt, ob die Beamtenlaufbahn etwas für mich wäre.

HAW Gebäude Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Verwaltungslaufbahn

Heut am 1.11.19 waren wir an der HAW Hamburg. Dort im PC Raum habe ich bis 10:00 Uhr im Internet recherchiert nach der Laufbahn Verwaltung in Niedersachsen.


Mit Realschulabschluss kann man sich bewerben.   

Voraussetzungen:  Man sollte die Mittlere Reife (Realschulabschluss) besitzen. Man sollte zudem Kenntnisse mit dem PC haben. Sprich Grundkenntnisse mit z. B. Word, Excel. Man sollte sich gut mündlich und Schriftlich ausdrücken können. Ein gutes Textverständnis haben, Konzentrationsfähigkeit, Organisationstalent und Sorgfalt.


Verdienstmöglichkeiten:

1. Ausbildungsjahr: 1140.69€

2. Ausbildungsjahr: 1202.07€


Ausbildung: Die Ausbildung als Regierungssekretäranwärterinnen/Regierungssekretäranwärte dauert um die 2 Jahre. Man sollte nicht über 40 Jahre alt sein. bei schwerbehinderten Bewerber/innen 45 Jahre.) Man darf auch nicht vorbestraft sein. Die fachtheoretischen Lehrgänge finden im Studieninstitut des Landes Niedersachsen in Bad Münder statt. Das liegt Südlich von Hannover.

Wenn man das geschafft hat, kann man sich z.B. bei der Stadt Schneverdingen bewerben.