Chefetage bei Gasnetz Hamburg wird weiblicher Gabriele Eggers als kaufmännische Geschäftsführung

Gasnetz Hamburg komplettiert seine Geschäftsführung und wird zugleich weiblicher: Ab Anfang 2023 übernimmt die Juristin Gabriele Eggers das Amt der kaufmännischen Geschäftsführerin bei dem städtischen Energienetzbetreiber. Ihr Amtsvorgänger Christian Heine, der bisher zugleich die Geschäfte der Hamburger Energiewerke führt, musste aus regulatorischen Gründen den Posten weiterreichen. Mit Gabriele Eggers folgt nun eine Fachfrau mit jahrelanger Erfahrung in der Energiebranche.

Geschäftsführung Gasnetz Hamburg Gabriele Eggers

Gabriele Eggers als kaufmännische Geschäftsführung

Die 50-jährige Gabriele Eggers kehrt nach über 17 Jahren beruflicher Tätigkeit im Ruhrgebiet in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Die Bankkauffrau und Volljuristin leitete zuletzt den Bereich Regulierung beim Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie.

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Es ist uns ein Anliegen, in den öffentlichen Unternehmen mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Mit Gabriele Eggers haben wir eine hervorragende Kennerin der Fachmaterie für unser Gasnetz Hamburg gewinnen können, um das Team der Geschäftsführung zu komplettieren. Mit ihrer langjährigen Berufs- und Führungserfahrung in einem Energiekonzern kann sie einen wichtigen Beitrag leisten, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Denn gerade mit Blick auf die immer wichtiger werdende Energiewende nimmt Gasnetz Hamburg eine Schlüsselrolle ein."

Christian Heine, der die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers bei Gasnetz Hamburg bis zum Jahresanfang innehatte, wird sich nun voll auf seine Aufgaben bei den Hamburger Energiewerken konzentrieren. Die Regulierungsbehörde erlaubt keine Doppelfunktion bei einem regulierten Netzbetreiber und einem Unternehmen, das im Energiehandel tätig ist. Nach dem Zusammenschluss von Wärme Hamburg mit Hamburg Energie war es aber zu dieser Konstellation gekommen. Daher musste Heine sein Amt bei Gasnetz Hamburg niederlegen.

Rückfragen der Medien

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
Renate Pinzke
E-Mail: Renate.Pinzke@bukea.hamburg.de