Brückenbauarbeiten in der Innenstadt Die Pulverturmsbrücke über das Herrengrabenfleet wird instand gesetzt

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) führt ab dem 29. September bis zum 15. Oktober 2021 notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Pulverturmsbrücke in Hamburg-Mitte durch.

Die Pulverturmsbrücke über das Herrengrabenfleet wird instand gesetzt

Die stählernen Übergangskonstruktionen an beiden Enden der Brücke weisen altersbedingte Schäden, insbesondere Undichtigkeiten, auf. Um die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks gewährleisten zu können, müssen die Schäden instand gesetzt werden.

Für die Instandsetzungsarbeiten ist es notwendig, die Brücke in dem oben genannten Zeitraum für Kraftfahrzeuge voll zu sperren. Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr führt über die Straßen Schaartorbrücke - Schaarsteinwegbrücke - Herrengraben. Über die Bauzeit wird zudem die Durchfahrtsbeschränkung des letzten Teils der Admiralitätsstraße in Richtung B4 aufgehoben. Fußgänger werden jederzeit sicher durchs Baufeld geführt.

Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen.

Der LSBG bittet alle von dieser notwendigen Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen. Die Maßnahme ist auf die im Umfeld befindlichen Baumaßnahmen abgestimmt.

Rückfragen der Medien

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende