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EDDY Projekt EDDY arbeitet an städtischen Beiträgen für das automatisierte Fahren

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Im November startete das dreijährige Forschungs- und Entwicklungsprojekt EDDY (European Digital Dynamic Mapping) unter Leitung der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), die gemeinsam mit sechs Partnern aus Forschung und mittelständischer Wirtschaft sowie mit weiteren europäischen Großstädten Standards für offen zugängliche hochaufgelöste dynamische Kartendaten erarbeitet.

Nachdem der Projektstart im Winter noch online abgehalten werden musste, traf sich das Konsortium des Projekts EDDY im Juni erstmals persönlich. Die Partner und Partnerinnen berichteten über den Stand ihrer laufenden Arbeiten und erörterten technische und organisatorische Anforderungen mit Blick auf die Systemarchitektur. Die HAW Hamburg präsentierte ein mit umfangreicher Sensorik ausgestattetes Versuchsfahrzeug, welches im Anwendungsfall "Ortungsverbesserung" einen der zentralen Demonstratoren der Projektziele darstellen wird.

Projekt EDDY arbeitet an städtischen Beiträgen für das automatisierte Fahren

Das Projekt EDDY liefert die Grundlagen, damit Städte und Kommunen statische und dynamische Daten gemeinwohlorientiert und diskriminierungsfrei in einer hochaufgelösten, dynamischen Karte, der Urban Dynamic Map, bereitstellen können. Die Datensouveränität kommunaler Bedarfsträger wird aufrechterhalten, wenn Standards sowie technische und rechtliche Vorgaben für höhere Stufen des automatisierten Fahrens definiert werden.

EDDY Logos

Weitere Infos zu EDDY finden Sie auch auf der mFund-Projektseite:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/eddy.html

Hochaufgelöste, dynamische Karten werden für die Lenkung des urbanen Verkehrs, beispielsweise bei der Routenfindung, insbesondere auch auf Strecken mit Baustellen, benötigt. Ziel ist die Reduktion von Emissionen, der Schutz von vulnerablen Verkehrsteilnehmenden sowie die Ermöglichung höherer Stufen des automatisierten Fahrens. Die Projektpartner können mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen die Anwendungsfälle auf der Hamburger Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) erproben.

Im Zuge des Projekts werden statische (Verkehrszeichen, Baustellen etc.) und dynamische Kartendaten (Wetter, Verkehrslage etc.) aufbereitet und über die Urban Data Platform im Internet sowie über die Infrastruktur mittels WLAN-basierter ITS-G5-Kommunikation bereitgestellt. Die Kooperation mit weiteren europäischen Großstädten stellt die Nutzung vereinbarter Standards und die Übertragbarkeit der Ergebnisse sicher. Die erhobenen statischen und dynamischen Daten sowie technische und rechtliche Vorgaben werden den Akteuren aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung in einer Urban Dynamic Map bereitgestellt.

EDDY wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 2.585.406 Euro gefördert.

Projektpartner im Überblick

Konsortialführer: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Freie und Hansestadt Hamburg

DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Braunschweig

HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg

IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik e. V., Berlin

OECON Products & Services GmbH, Braunschweig

consider it GmbH, Hamburg

Ubilabs GmbH, Hamburg

Über das Förderprogramm mFUND des BMVI

Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.

Rückfragen der Medien

Pressestelle Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Dennis Heinert
Telefon: 040 42841 3211
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de

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