Verkehrssicherheit Endgültige Herstellung der Radfahrstreifen in der HafenCity

Nachdem im letzten Jahr die Evaluation der temporären Radverkehrsanlagen in der HafenCity positiv ausgefallen ist, werden diese nun im März 2023 am Sandtorkai und Brooktorkai zwischen Baumwall und Oberbaumbrücke verstetigt.

Radfahrstreifen HafenCity

Der Verkehrsversuch hatte gezeigt, dass ohne die Leistungsfähigkeit des Kfz-Verkehrs zu beeinträchtigen, nicht nur der Komfort für die Radfahrenden verbessert, sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöht wurde. Durch die Einrichtung der Pop-Up-Bikelane gab es deutlich weniger Konflikte zwischen Fuß,- Auto und den Radfahrenden.

Die Bauarbeiten beginnen Am Sandtorkai / Am Brooktorkai am 12. März 2023 und werden in mehreren Bauabschnitten bis zum 24. März 2023 umgesetzt, um die Sperrung der Grundstückszufahrten so gering wie möglich zu halten. Die nördliche Fahrbahn (stadteinwärts) wird vom 12. – 17.03.2023 voll gesperrt werden. Vom 20. – 24.03.2023 wird dann die südliche Fahrbahn (stadtauswärts) voll gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Rückfragen der Medien

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende