Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

#HamburgsBezirke Feierlicher Festakt für neuen Campus der Hochschule für Musik und Theater

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

HfMT-Standort am Wiesendamm schafft ein neues Zuhause für Theater und Kultur in Barmbek

Die Theaterakademie, das Junge Schauspiel und das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) erhalten auf rund 9.000 Quadratmetern moderne Räume für Aufführungen, Proben, Lehre und Forschung. In einem feierlichen Festakt ist der neue Campus am heutigen Sonnabend, den 23. Oktober 2021, eröffnet worden.

Feierlicher Festakt für neuen Campus der Hochschule für Musik und Theater

Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin: „Ich freue mich sehr, dass wir heute nach langer Planung und Vorbereitung die Eröffnung des Theatercampus am Wiesendamm feiern können. Die neuen Möglichkeiten sind ein wichtiger Impulsgeber für unseren Wissenschafts- und Kulturstandort. Gleichzeitig bildet er einen neuen kreativen Ankerpunkt für den gesamten Bezirk Hamburg-Nord – mit dem Jungem SchauSpielHaus, der Theaterakademie und dem Institut für Kultur- und Medienmanagement unter einem Dach. Damit wird das kulturelle Angebot in Barmbek und Winterhude noch vielfältiger. Ich bin gespannt, welche großartigen Projekte hier in den kommenden Jahren geboren werden und freue mich auf eine Zukunft mit neuen kreativen Projekten und Ideen in unserer Forschungslandschaft. Ich danke allen an diesem großartigen Projekt Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und gratuliere zu diesem wunderbaren Campus.“

Prof. Elmar Lampson, Präsident der Hochschule für Musik und Theater: „Acht Jahre sind von der ersten Bauskizze für den Campus bis zur Realisierung vergangen. Mit der Eröffnung eines zweiten Campus der Hochschule für Musik und Theater geht ein langer Traum in Erfüllung. Alle theaterrelevanten Studiengänge und das Institut für Kultur - und Medienmanagement bekommen ein gemeinsames neues Zuhause. Dieses in seiner Architektur sehr reizvolle Gebäude wird ein Ort sein, an dem zukünftige Kulturmanager*innen zusammen mit den künstlerischen Studiengängen an den Themen der Zukunft arbeiten werden. Doch dieser Campus steht nicht nur für Ausbildung, sondern ist auch ein neuer Veranstaltungsort in dieser Stadt. Regional und international wird der Campus am Wiesendamm seinen Platz finden. Mein großer Dank geht an den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und an die Thörl-Stiftung, die diese großartige Entwicklungsmöglichkeit haben Realität werden lassen.“

Hintergrund

Mitten in Barmbek am Wiesendamm ist ein neuer, moderner Ort für junge Darstellende Kunst entstanden. Ermöglicht durch einen sogenannten Inhouse-Ausbau, bei dem die Theatersäle und Funktionsräume in den bestehenden Hallenkomplex eingebaut wurden. Zudem ist auch das Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der HfMT am Wiesendamm ansässig, wodurch wertvolle Synergien für die Studierenden, wie zum Beispiel gemeinsame Lehrveranstaltungen, geschaffen werden. Der Theatercampus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Freien Theaterzentrums Wiese eG sowie von Kampnagel, Zinnschmelze, Museum der Arbeit und Hamburger Puppentheater. Diese Vielzahl an kulturellen Einrichtungen ermöglicht einen ganz neuen kulturellen Austausch unterschiedlicher Sparten.
Der Senat hatte im September 2018 die Weichen für den neuen Theatercampus gestellt. Bauherrin im Auftrag der Stadt und Eigentümerin der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik Heidenreich & Harbeck war die Sprinkenhof GmbH. Die Projektkosten lagen bei rund 36,4 Millionen Euro.

 

Rückfragen der Medien

 

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke

Jon Mendrala, Pressesprecher

Telefon: 040/42863 2322

E-Mail: jon.mendrala@bwfgb.hamburg.de

Internet: https://www.hamburg.de/bwfgb/

Twitter: hh_bwfgb I Instagram: hh_bwfgb

 

Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Büro des Präsidenten, Maria Pallasch

Telefon: 040 428482 582

E-Mail:  Praesident@hfmt-hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch