Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bezirke Digitalisierung der Bezirksverwaltung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Chief Digital Officer bündelt ab dem 1. September die Kräfte der Bezirksämter bei der Digitalisierung

Mit dem heutigen 1.September 2021 nehmen der neue Chief Digital Officer (CDO) der Bezirksämter und die zugehörige Organisation ihre Arbeit auf. Der erste Schwerpunkt wird die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sein. Aber auch darüber hinaus werden die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) und die Bezirksämter eng zusammenarbeiten, um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben. Benjamin Schock wird das Amt des CDO ab dem 1. September übernehmen und eng mit den bestehenden Teams in den Bezirksämtern sowie den Fachbehörden und der Senatskanzlei kooperieren. Die neue CDO-Einheit ist künftig direkt bei Bezirksstaatsrat Dr. Alexander von Vogel angebunden.

Benjamin Schock, CDO der Hamburger Bezirksverwaltung

Digitalisierung der Hamburger Bezirksverwaltung

Bezirksstaatsrat Dr. Alexander von Vogel: „Die Digitalisierung ist bereits in vollem Gange und ich freue mich ganz besonders, dass Hamburg, unsere Bezirke und die gesamte Verwaltung ganz vorne mit dabei sind. Was vielen bereits lange klar war, hat die Pandemie noch einmal verdeutlicht: Digitale Serviceangebote sind die Zukunft und machen eine Stadt bürgerfreundlicher, inklusiver, moderner und zukunftsfähig. Und sie ermöglichen es allen Mitarbeitenden in der Verwaltung, sich im Interesse eines sehr hohen Serviceniveaus künftig noch stärker auf inhaltliche Aspekte konzentrieren zu können. Durch die neue CDO-Organisation sind wir sehr gut aufgestellt, um gemeinsam mit den Bezirksämtern die Digitalstrategie des Senats und der Bezirke umzusetzen. Ich begrüße Herrn Schock ganz herzlich in seinem neuen Amt und freue mich auf die Zusammenarbeit, um die Digitalisierung der Bezirksverwaltung gemeinsam mit allen Partnerinnen und Partnern weiter voranzutreiben.“

Michael Werner-Boelz, Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord: „Mit der neuen CDO-Organisation bekommt die Digitalisierung der Bezirksverwaltung eine noch größere Strahlkraft und Sichtbarkeit. In den Bezirksämtern sind wir bereits sehr gut aufgestellt, den damit einhergehenden Kulturwandel und die Digitale Transformation zu gestalten. Unsere Zentralstelle für IT-Angelegenheiten  in Hamburg-Nord bleibt ein starker Player für den Betrieb von IT-Verfahren und Software für alle Bezirksämter.“

Benjamin Schock, neuer bezirklicher CDO: „Ziel der neuen CDO-Organisation ist es, die Digitalisierung in der Bezirksverwaltung der FHH auf eine neue Stufe zu heben – und das kann nur gelingen, wenn wir an einem Strang ziehen. Mit Herz, Hand und Verstand sind wir als CDO-Organisation sowohl dafür zuständig, die Digitalisierungsprozesse in der FHH zukunftsweisend voranzubringen, als auch die Zusammenarbeit mit den Bezirken nachhaltig zu stärken. Wir möchten Verwaltungsleistungen noch einfacher und schneller für die Bürger*innen und Unternehmen gestalten. Dafür möchte ich das bereits vorhandene Know-how in den Bezirken nutzen, weitere Potentiale erkennen und sinnvolle Lösungen anbieten. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und darauf, heute mit meinem Team starten zu können. Gemeinsam gestalten wir die Verwaltung von Morgen!“

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch